KFZ kauf mit Abschlagszahlung/ Wann buchen?

  • Mahlzeit,


    ich hab grade nen Hänger.
    Ich hab nen Auto gekauft.
    1 Anzahlung Februar
    2.Abschlagszahlung Oktober
    Übergabe Fahrzeug Oktober
    3. Abschlagszahlung November

    4. Schlusszahlung November

    Wann buche ich die Rechnung? Bei Schlusszahlung und alle anderen als Anzahlung oder bei Fahrzeugübergabe?


    Grüße Mirko

  • Wie oft wurde das hier schon gefragt?

    Du hast doch zwei Verträge unterschrieben und diese zwei Verträge müssen auch einzeln gebucht werden.

    Rechnungen werden gebucht, wenn Sie eingegangen sind. Bei Zahlung wird dann die Rechnung (offener Posten) ausgeglichen.


    Suche einmal mit Stichworten Kfz-Kauf auf Kredit

  • Danke für deine Antwort.
    Ich habe keine 2 Verträge unterschrieben. Ich habe auch nichts auf Kredit gekauft.
    Ein einfacher Kauf. Nur hab ich es nicht vorher oder gleich oder danach komplett bezahlt.

    Beim Kaufvertrag wurde eine Anzahlung vereinbart. Die hab ich auch nur als Anzahlung drin.
    Dann hab ich nochmal freiwillig eine Zahlung veranlasst als feststand das ich das KFZ abholen kann. Ich hab das KFZ abgeholt und die Rechnung bekommen über die Gesamtsumme mit einem Zahlungsziel.
    Zum Thema Suche hab ich wohl bisher nach den falschen Sachen gesucht. Ich hab das jetzt auf die Schlussrechnung gemacht.


    Grüße Mirko

  • bei Haufe steht:

    "Anzahlungen auf Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens stellen jedoch keine sofort abzugsfähigen Betriebsausgaben dar. Sie gehen vielmehr in die Anschaffungs- und Herstellungkosten und damit in die Abschreibung des erworbenen Wirtschaftsguts ein. Der Beginn der Abschreibung kann aber durch eine Anzahlung nicht vorgezogen werden, diese kann nach allgemeinen Abschreibungsgrundsätzen erst mit Erhalt der Leistung vorgenommen werden. Geht die geleistete Anzahlung jedoch verloren, ist diese als Betriebsausgabe zu behandeln.

    Entsprechende Grundsätze gelten bei der Ermittlung der Überschusseinkünfte."


    Quelle: https://www.haufe.de/finance/h…sk_PI20354_HI2205348.html


    Die Frage, wann die Rechnung zu buchen ist, ist schon falsch, Rechnungen werden nicht gebucht. Ich denk mal, du willst wissen, zu wann der Zugang des PKW mit entsprechendem Beginn der Abschreibung zu buchen ist. Sieh dazu oben, also Oktober.

  • Rechnungen werden nicht gebucht.

    Da bin ich anderer Meinung - auch bei Erstellung einer EÜR ist es m.E. nach wichtig, einen Überblick über offene Rechnungen zu haben und den bekommt man am einfachsten, wenn man Eingangsrechnungen erfasst als Verbindlichkeit. Ausgangsrechnungen sind dann noch ein anderes Kapitel.