Hallo zusammen,
die Knappschaft hat zu viel für einen Minijob abgebucht und es ist nun eine Rückerstattung erfolgt.
Wie kann ich diese buchen? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Hallo zusammen,
die Knappschaft hat zu viel für einen Minijob abgebucht und es ist nun eine Rückerstattung erfolgt.
Wie kann ich diese buchen? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Wie kann ich diese buchen?
1200-Bank an 4130-Gesetzlich soziale Aufwendungen
Was wurde denn auf 4130 gebucht? Wenn einfach zu viel abgebucht wurde, ist ja das Konto 1755 negativ aber 4130 stimmt.
Die fälligen Beiträge werden von der Knappschaft monatlich abgebucht. Einmal wurde eine zu hohe Summe abgebucht und diese wurde nach Klärung zurücküberwiesen. Dieser Geldeingang müsste nun verbucht werden (EÜR).
Ist aber keine eindeutige Antwort auf die Frage, was ihr auf 4130 gebucht habt! Den regulären Betrag oder den von der Knappschaft abgebuchten.
Die Knappschaft hatte einen zu hohen Betrag abgebucht vom Bankkonto und diesen Betrag nun rückerstattet.
Die Abbuchung haben wir auf 4130 als Ausgabe gebucht. Soll die Gutschrift / Rückerstattung als Einnahme gebucht werden - wenn ja auf welches Konto?
Das Gegenkonto ist immer die Bank 1200 (EÜR). Auf 1755 haben wir bislang nichts gebucht.
Soll die Gutschrift / Rückerstattung als Einnahme gebucht werden
1200-Bank an 4130-Gesetzlich soziale Aufwendungen
vllt. nennt sich diese Buchung in EÜR&Kasse Rückzahlung Ausgabe oder so ähnlich.
Eine Einnahme ist es sicher nicht, da es sich um eine Minderung der Ausgaben handelt.
1755 haben wir bislang nichts gebucht.
4130 ist schon ok