Ich muss in meiner EÜR sehr viele Belege buchen (ca. 300), und suche nach einem möglichst einfachen Workflow, um diesen den jeweiligen Kontobewegungen zuzuordnen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung und noch Inspirationen für mich? Meine Methode am Mac ist bisher die folgende: Ich lade z.B. Telefon- und Internetrechnungen in eigene Ordner herunter, dann wähle ich eine Datei im Finder aus und starte die Vorschau mit der Leertaste. Jetzt benenne ich jede Datei am Anfang des Dateinamens nach ihrem Rechnungsdatum, gefolgt vom Rechnungsbetrag. Das geht relativ schnell, da man mit den Pfeiltasten navigieren kann und die Rechnungen automatisch im Vorschaufenster angezeigt wird. Jetzt kann ich die Kontobuchungen Filtern z.B. nach "Vodafone", diese Gruppe in die Buchungsliste übertragen und dann als Rechnungsnummer das Belegdatum eintragen. So lässt sich alles bei einer Prüfung leicht wiederfinden, ist ja dann alles nach Rechnungsdatum sortiert und lässt sich auch sortiert ausdrucken. (Eigentlich muss alles nach Zahldatum sortiert werden, weicht aber nicht stark ab und ist übersichtlicher.) Bei anderen Rechnungen wie Amazon ist es nicht so einfach, hier kann ich am besten direkt im Käufer-Portal die Belege mit den Buchungen abgleichen und die passenden Belege für Käufe und Erstattungen herunterladen und gleich richtig benennen. Evtl. füge ich ein Sonderzeichen wie # ans Ende des Belegs an, wenn dieses verbucht wurde. So weiß ich, dass er schon bearbeitet ist - lässt sich dann später leicht filtern. Andere Ideen? 8)