Extern erstellte Ausgangsrechnungen in "Mein Büro" einbinden

  • Hallo,

    ich nutze einen externen Anbieter (Elopage), um Onlinekurse und Tickets für Präsenzveranstaltungen zu verkaufen. Dort werden Rechnungen mit einem separaten Rechnungsnummernkreis erstellt. Damit ich weiterhin einen Überblick über meinen Umsatz und die Geschäftsentwicklung habe in WISO-Mein Büro, wie kann ich am besten diese Rechnung ohne großen Aufwand in WISO-Mein Büro einbinden.
    Reicht es aus, eine Sammelrechnung in WISO-Mein Büro mit der Summe der in einem Monat erzielten Umsätze auf dieser Platzform zu erstellen oder gibt es für solche Fälle einen anderen Prozess? Ich bin Kleinunternehmerin und nutze MeinBüro hauptsächlich zur Rechnungserstellung.

    Ist es steuerlich überhaupt notwendig, diese Rechnungen in WISO einzubinden? Steuerlich bin ich bisher nur dazu verpflichtet, eine EÜR zu erstellen.


    Ich freue mich auf Anregungen und Ideen!
    Viele Grüße,
    Stefanie

  • wohin geht das gezahlte Geld der Kunden?

    Grundsätzlich finde ich den Ansatz der Sammelrechnungbuchung richtig.

    Wenn die Rechnungen von Elopage in Deinem Namen erstellt werden mit der anderen Rechnungsnummer, würde ich das separat laufen lassen und am Monatsende:


    a. wenn Elopage das Geld bekommt , den Betrag überweisen aufs eigene Konto und dazu übers Verrechnungskonto eine Buchung von Elopage >Konto erzeugen

    Ich könnte mir auch vorstellen ein virtuelles Bankkonto Namens Elopage erstellen und die einzelnen Zahlungen manuell dort erfassen und dann umbuchen.



    b. wenn der Kunde die Zahlung an Dich überweiset, dann am Monatsende eine Buchung erzeugen und die einzelnen Zahlbeträge der Buchung zuordnen.


    Wichtig ist die Nachverfolgbarkeit der Vorgänge und das die Steuersätze stimmen bzw. die rechtlichen Angaben der Elopage-Rechnung.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hinweise.

    Das Geld geht je nach Zahlungsmethode entweder direkt auf mein Geschäfts-PayPal-Konto oder an Elopage und von dort aus, kann ich es mir ausbezahlen lassen. Die Rechnungen werden von Elopage in meinem Namen erstellt, Steuersätze und rechtliche Angaben auf der Elopage-Rechnung sind auch korrekt.

    Da es recht viele einzelne Zahlungen sein können auf Elopage wäre es mir am liebsten den kompletten Elopage-Betrag einmal zu verbuchen. Bzw. eine Summe/Buchung für den Elopage-Betrag und falls möglich eine Summe/Buchung von den PayPal-Beträgen.

    Auf Elopage ist alles dokumentiert, welche Kunde welche Zahlungsmethode, ich kann verschiedene Berichte erstellen und herunterladen und ich bekomme am Monatsende eine Zusammenfassung für die Steuer für die Zahlungen, die über Elopage gehen.

  • Das Problem ist aber, das für die EÜR die Elo-Rechnungen in WMB drin sein müssen für die Berechnungen der Steuer und dem Rest.

    Bei einer Umbuchung weiss WMB nix von den Rechnungen.


    Ich könnte mir aber folgendes Vorstellen, das muss aber vorher mit deinem Stb besprochen werden, das man sich eine interne Rechnung stellt für die Elopagesumme, und die würde dann mit der Geldumbuchung gezahlt. Aus Sicht von WMB wäre das dann eine Einnahme und alles rechnerisch in Butter.


    Wichtig ist halt die Nachvollziehbarkeit bei einer Prüfung. Rechnung sich selbst stellen > Zahlungseingang gegenbuchen >Elo- Doku zur Zahlung abheften, fertig. Aber mit den Stb absprechen. So habe ich früüüüüher ohne Schnittstelle mit Lexware gearbeitet.

  • Alles klar, vielen Dank! Termin mit meiner Steuerberaterin habe ich diesbezüglich schon gemacht, dann kann ich diese Alternativen mit ihr durchgehen.
    Vielen Dank für den Input, das hat mir schon sehr geholfen.

  • Würde Deine Konten also Paypal und Bankkonto im Mein Büro als Online Konto führen und die dortigen Zahlungseingänge den entsprechenden Einnahme Konten zuordnen, den Einnahmen auf den Konten kann man die entsprechenden Dokumente (Rechnungen von Elopage) anhängen. Deine Ausgaben auch in MB erfassen, dann kannst Du auch Deine EÜR dort machen