vorhandene Rücklagen von einzelnen Eigentümern

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe eine WEG neu übernommen. Jeder einzelne Eigentümer hat natürlich seinen Anteil an Erhaltungsrücklagen. Wo trage ich diese ein, damit die mit den neuen Erhaltungsrücklagen gebucht wird?

    Freue mich auf Antworten...

    Vielen Dank euch

    Viele Grüße

  • Hallo,


    Ich würde die einzelnen Anteile über den Assistenten zu den jeweiligen Eigentümern einbuchen, meinetwegen zu einem vorherigen Stichtag. Das müsste doch funktionieren.


    Ich hoffe, es gibt ein Girokonto und ein Sparkonto für die Erhaltungsrücklage...?


    Jedenfalls würde ich mir anschließend, weil das Buchen mit dem Assistenten viel Zeit kostet, für jeden Eigentümer zwei Vorlagen für die Rücklagenbuchungen machen, die dann den Assistenten ersetzen.


    VG

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Es ist zum Glück nur eine 4er WEG.

    Aber der Tipp mit dem Assistenten haute nicht hin.


    Auch rechnet das Programm die Erhaltungsrücklagen, die die Eigentümer letztes Jahr gezahlt haben, als Rückzahlung???


    Viele Grüße