Wie getrennte Veranlagung einstellen?

  • Nein, ich mache die Einkommensteuererklärung für 2022. Und natürlich handelt es sich um Einzelveranlagung, aber ich bringe die Software einfach nicht dazu, das einzustellen. Man kann das ja leicht im Formularmodus kontrollieren. Es ist eigentlich eine ganz simple Sache, aber das Programm weigert sich, die Einzelveranlagung auszuführen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eigentlich eine ganz simple Sache, aber das Programm weigert sich, die Einzelveranlagung auszuführen.

    Anscheinend eben doch nicht, denn Du machst ja offensichtlich etwas falsch. Und da würde es bei zutreffender Programmversion und zutreffendem Programmmodul schon ausreichen, die Grunddaten der Ehefrau gar nicht erst einzugeben.


    Wie schon gesagt:

    Vielleicht solltest Du einfach mal bereinigte Screenshots einstellen.

  • Wenn ich die Daten der Ehefrau nicht eingebe meckert das Programm auch, da das Scheidungsdatum in 2023 liegt.

    Ich gebe das jetzt manuell bei Elster ein, da funktioniert es nämlich und vielleicht sollte sich doch mal ein Programmierer damit beschäftigen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Daten der Ehefrau nicht eingebe meckert das Programm auch, da das Scheidungsdatum in 2023 liegt.

    Man gibt in die 2022er ESt-Erklärung kein Scheidungsdatum aus 2023 ein. Künftige Sachverhalte interessieren das Programm und das FA nicht. Wie schon mehrfach gesagt, musst Du in der 2022er ESt-Erklärung Dein dauernd getrennt lebend seit xx.xx.2021 eingeben. Warum liest Du nicht, was man schreibt?