Weiterbildung (Lehrgang) des AG außerhalb der ersten Tätigkeitsstelle - bei "Fortbildungskosten" oder "Auswärtstätigkeiten" eintragen?

  • Hallo,


    ich habe mir WISO Steuer dieses Jahr zum ersten Mal gekauft und finde die Software auch für mich als Anfänger sehr hilfreich. Leider bin ich mir jedoch unschlüssig, wo man in der Software auswärtige Lehrgänge einträgt. Gemeint sind Lehrgänge vom Arbeitsgeber (also mit beruflichem Bezug und Genehmigung des AG) außerhalb der ersten Tätigkeitsstelle, also außerhalb meines regulären Arbeitsortes. Die Frage bezieht sich also auf Lehrgänge an einem zweiten Arbeitsort des Arbeitsgebers (= beruflicher Fortbildungsstandort des AG) .

    In der Software passen für mich sowohl unter Werbungskosten die "Fortbildungskosten", aber ebenfalls unter Werbungskosten die "Auswärtstätigkeiten" (hier entweder Dienstreise oder "sonstiger Anlass").
    Soweit ich im Internet recherchiert habe, sind alle beruflich-gebundenen Tätigkeiten außerhalb der ersten Tätigkeitsstelle Dienstreisen, also auch u.a. Weiterbildungen. Ich kann ja natürlich aber nicht bei beiden genau dasselbe eintragen, zumal es bei beispielsweise 20 Fortbildungen schon jetzt aufwendig ist, alle einzeln aufzulisten.

    Unter "Fortbildungskosten" sowie "Auswärtstätigkeiten" sind mehr oder weniger ja dieselben Felder auszufüllen (Zweck, Anschrift, Kilometer / entstandene Kosten).


    Weiß jemand, wo ich diese Fortbildungen also eintragen müsste? :/

  • Hallo miwe4,


    zunächst danke für die Antwort.

    Beispiel: eine Fortbildung vom 1.1-2.1.22, an einem Arbeitsort des Arbeitgebers (= nicht erste Tätigkeitsstelle). An beiden Tagen fährt man vom Wohnort zur Fortbildung (sagen wir Entfernung: 30km) und danach wieder nach Hause. Die Fortbildung an sich dauert an beiden Tagen je 8h.