Hallo,
ich habe mir WISO Steuer dieses Jahr zum ersten Mal gekauft und finde die Software auch für mich als Anfänger sehr hilfreich. Leider bin ich mir jedoch unschlüssig, wo man in der Software auswärtige Lehrgänge einträgt. Gemeint sind Lehrgänge vom Arbeitsgeber (also mit beruflichem Bezug und Genehmigung des AG) außerhalb der ersten Tätigkeitsstelle, also außerhalb meines regulären Arbeitsortes. Die Frage bezieht sich also auf Lehrgänge an einem zweiten Arbeitsort des Arbeitsgebers (= beruflicher Fortbildungsstandort des AG) .
In der Software passen für mich sowohl unter Werbungskosten die "Fortbildungskosten", aber ebenfalls unter Werbungskosten die "Auswärtstätigkeiten" (hier entweder Dienstreise oder "sonstiger Anlass").
Soweit ich im Internet recherchiert habe, sind alle beruflich-gebundenen Tätigkeiten außerhalb der ersten Tätigkeitsstelle Dienstreisen, also auch u.a. Weiterbildungen. Ich kann ja natürlich aber nicht bei beiden genau dasselbe eintragen, zumal es bei beispielsweise 20 Fortbildungen schon jetzt aufwendig ist, alle einzeln aufzulisten.
Unter "Fortbildungskosten" sowie "Auswärtstätigkeiten" sind mehr oder weniger ja dieselben Felder auszufüllen (Zweck, Anschrift, Kilometer / entstandene Kosten).
Weiß jemand, wo ich diese Fortbildungen also eintragen müsste?