Elterngeld nicht in Steuertacho/-berechnung berücksichtigt

  • Hallo zusammen,


    wir haben 2022 Elterngeld erhalten. Die Bescheinigungen wurden vom Finanzamt abgerufen und korrekt übernommen, allerdings fehlen die Elterngeldwerte im "Steuertacho" (=Schnellübersicht auf der rechten Seite) komplett und auch die Ermittlung des zu versteuernden Einkommens ist davon im Programm noch nicht betroffen -> Elterngeld spiegelt sich trotz korrekter Eingabe/Erfassung nirgends wieder


    Wir haben mit einer Nachzahlung gerechnet von ca. 2k, das Programm spuckt aber eine Erstattung von 3k aus was so nicht sein kann. Gibt es bekannte Probleme mit der Berücksichtung des Elterngeld oder wird der Wert an einer anderen Stelle korrigiert? Das erscheint mir alles sehr seltsam. Bestimmt übersehe ich etwas.


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Die verkürzte Vorschau rechts zeigt ja nur das z.v.E. und die festzusetzende ESt und nicht den dabei ggf. berücksichtigten Progressionsvorbehalt. Das ersieht man nur aus der Steuerberechnung nebst detaillierten Erläuterungen.