Heizkostenabrechnung nachvollziehen

  • Hallo zusammen,


    nach dem Erhalt der Betriebskostenabrechnung für meine ehemalige ETW versuche ich die Heizkostenabrechnung des Abrechnungsunternehmens nachzuvollziehen.

    Der Mieter nutzte die Wohnung von 01.01.2022 - 25.10.2022. Den Rest des Jahres stand die Wohnung bis zum Verkauf leer. Bei der Wohnungsabnahme am 25.10.2022 erfasste ich die Zählerdaten und sendete diese an das Abrechnungsunternehmen mit dem Hinweis, dass der Mieter zum 25.10.2022 ausgezogen ist. Ebenfalls erfolgte die Meldung an die Hausverwaltung. Die Jahresendablesung war am 7.12.2022.

    Was mich verwundert ist die Berechnung über die Gadtagszahlen.

    Wäre es bei dieser Konstellation erforderlich gewesen die Verbrauchskosten über die Gesamt-Einheiten und Gradtagszahlen zu ermitteln, wie in nachfolgendem Beispiel?

    Abgesehen davon wären 705 GT und 295 GT korrekt gewesen, aber das Abrechnungsunternehmen hat den Zeitraum der Vermietung erst am 31.10.2022 beendet.


    Viele Grüße

    Abrechner

  • Der Mieter nutzte die Wohnung von 01.01.2022 - 25.10.2022.

    Hier die erste Frage, bis wann hat er Miete bezahlt, sicherlich bis zum 31.10.22, auch wenn er am 25.10. die Wohnung übergeben hat. Ich vermute stark, dass es so ist, denn dann hat der MDL auch korrekt die Kosten zum 31.10.22 bzgl. Gradtagszahlen berechnet. Dies zur ersten Tabelle.


    Bei der 2. hast du den Verbrauch ebenfalls nach Gradtagszahlen abgerechnet, wie soll das denn gehen, denn es liegen doch laut MDL die Anzahl der Einheiten (Heizkostenverteiler) vor, da kann man den Verbrauch doch nicht nach den GTZ machen. Das ist aber wirklich unlogisch.