Kaufmann - Sammelrechnung

  • wie kann ich mehrere Lieferscheine für einen Kunden in eine einzige Rechnung zusammenfassen? Ich nehme an, das Ganze nennt man Sammelrechnung; nur wenn ich drei Lieferscheine unter Vorgänge in Sammelrechnungen wandele, macht Kaufmann mir DREI Sammelrechnungen.


    Wie muss ich da korrekt vorgehen?

  • ich meine, es kann doch nicht sein, dass man bei Sammelrechnungen jeden Lieferschein von Hand zufügen muss und dabei für jeden Lieferschein 3 Klicks anbringen muss... was mache ich da nur falsch?


    Kann man denn keine Lieferscheinnummern mit in die Sammelrechnung übernehmen? Woher soll der kunde denn nach 14 Tagen noch wissen, auf welche Lieferung sich eine Rechnung bezieht?


    Ist es eigentlich normal, dass er beim Druck von Sammelrechnungen das für die normalen Rechnungen gestaltete Formular nimmt, obwohl ich beim Formual Sammelrechnung gewählt habe?


    Kann mir da bitte mal jemand helfen?


    Danke ;)


  • Hallo dieguito,


    es ist nicht moeglich, vorab erstellte Lieferscheine zusammenzufassen und in eine Sammelrechnung zu wandeln.
    Lieferscheine, die zu einer Sammelrechnung gehoeren sollen, muessen direkt unter dem Vorgang Sammelrechnung erstellt werden.


    so gehst Du vor: Verkauf > Vorgaenge > Sammelrechnung. Hier traegst Du Deine Artikel ein und der Druck erstellt automatische den ersten Lieferschein. Um weitere Lieferscheine fuer diese Sammelrechung zu erfassen, diese unter > Register Vorgaenge markieren und dann auf Taste > Erweitern. Wenn keine Lieferscheine mehr fuer diese Sammelrechnung erstellt werden sollen, die Sammelrechnung ausdrucken. Die entsprechende Lieferscheinnummern etc werden automatische auf der Sammelrechung gedruckt.


    Beim Druck der Sammelrechnung wird das Wort "Sammelrechnung" gedruckt einschliesslich der o.g. Lieferscheindetails. Ansonsten entspricht der Aufbau des Layouts dem der normalen Rechnung