EWSG Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz über das JStG 2022 wurde die Versteuerung dieser Soforthilfe verankert

  • Hallo,

    ich muss vielleicht die Versteurung der Soforthilfe Dezember vornehmen.


    Meine Frage:

    1) Wo trage ich das beim WISO Steuer Programm ein ?
    2) wenn ich es unter Leistung (andere Einnahmen) mit aufnehme gibt es dort den Punkt nicht und wenn ich es richtig gelesen habe gelten hier keine Freigrenzen?

    3) Die Entlastungen sind anteiliger oder vollständiger Teil des zu versteuernden Einkommens wird dies automatisch vorgenommen?


    Kann mir einer helfen?

    Danke

  • Danke für die Antwort


    Okay es sind die Pagraphen §123 bis 125. In 124 wird gesagt das es in Abhängigkeit vom zu versteuernden Einkommen ist.


    Berechnet das Programm hier automatisch die anteilige Besteurung nach § 124, wenn ich es unter andere Einnahmen Leistungen einstelle oder muss es an einen andere Stelle in das Programm eingefügt werden.


    • Offizieller Beitrag

    Berechnet das Programm hier automatisch die anteilige Besteurung nach § 124, wenn ich es unter andere Einnahmen Leistungen einstelle oder muss es an einen andere Stelle in das Programm eingefügt werden.

    Das solltest Du den Support über ein Ticket fragen und den Thread hier insoweit netterweise auf dem Laufenden halten.