Verbrauch wird nicht ermittelt, trotz Anfangsbestand

  • Ich teste gerade den WISO-Hausverwalter als WEG-Verwaltung, dazu habe ich alle Daten aus dem Vorjahr in das Programm übertragen.

    Leider wird der Verbrauch beim Wasser nicht ausgerechnet, obwohl alle Zählerstände korrekt eingegeben sind.

    In der Anlage könnt ihr sehen das er in der Abrechnung zwar alles schön ausgibt, aber die Summe ist 0,000. Zähler sind alle aktiv.

    Irgendwo fehlt doch nur ein Haken, das Programm weißt aber auf keine Fehler hin.


    Viele Grüße und danke für eure Hilfe

    Rüdiger

  • Irgendwo fehlt doch nur ein Haken

    Nein, du hast es schon richtig gemacht.


    Nur, die Testversion geht nicht bis zum 31.12.22 und daher rechnet der HV das nicht aus. Denn dein Endstand ist der 31.12., du hast aber den 28.12.22 eingegeben bzw. hat das Programm so vorgegeben.

  • Und noch ein erheblicher Fehler, du hast einen Gaszähler angelegt und irgendeinen Wärmemengenzähler mit Umlagschlüssel Gaszähler angelegt, das geht nicht.


    Den Gaszähler kannst du zwar anlegen, auch die Verbrauchsstände eintragen, aber das war es auch. Denn du bekommst eine Gasrechnung, dort stehen die Kosten und der Verbrauch drin. Die gibst du unter 4500 ein, mehr brauchst du nicht zu machen.

    Den Gaszähler würde ich nach einer Eingabe inaktiv setzen, denn der hat keine weitere Funktion.