Einkommensteuer bei Kleingewerbe

  • Hallo,


    ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für meinen "normalen" Job und mein Gewerbe, was ich letztes Jahr gegründet habe mit Kleinunternehmerregelung.

    Sehr ich es richtig, dass ich nur eine Einkommensteuererklärung mache und meine Daten für das Gewerbe unter "Gewerbebetriebe" eingebe und dort auch meine EÜR mache?


    Ich nutze WISO Steuer Web aktuell.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Sehr ich es richtig, dass ich nur eine Einkommensteuererklärung mache

    Was heißt nur ? In der Einkommensteuererklärung ist auch der Gewinn / Verlust aus dem Gewerbe mit zu erklären. Voraussetzung dafür ist

    die Gewinnermittlung (EÜR), die gesondert zu übermitteln ist.

  • Sehr ich es richtig, dass ich nur eine Einkommensteuererklärung mache

    Was heißt nur ? In der Einkommensteuererklärung ist auch der Gewinn / Verlust aus dem Gewerbe mit zu erklären. Voraussetzung dafür ist

    die Gewinnermittlung (EÜR), die gesondert zu übermitteln ist.


    Ich meine damit, dass es nur ein WISO Projekt gibt und ich nicht zwei getrennte Einkommensteuererklärungen machen muss.

  • Man recht immer nur eine Einkommensteuererklärung für alle steuerpflichtigen Einkünfte ein, es gibt deshalb nur ein Projekt, wobei die EÜR gesondert

    von der Einkommensteuererklärung zu übermitteln ist.

  • Man recht immer nur eine Einkommensteuererklärung für alle steuerpflichtigen Einkünfte ein, es gibt deshalb nur ein Projekt, wobei die EÜR gesondert

    von der Einkommensteuererklärung zu übermitteln ist.

    Wie reicht man denn die EÜR gesondert ein, wenn sie im gleichen Projekt wie die Einkommensteuererklärung erstellt wurde?

    • Offizieller Beitrag

    Wie reicht man denn die EÜR gesondert ein, wenn sie im gleichen Projekt wie die Einkommensteuererklärung erstellt wurde?

    Der Datensatz für die EÜR wird getrennt zur Übermittlung angeboten. Das müsste bei den Webanwendungen genauso sein.

    Also ich habe da diesbezüglich in der Web-Anwendung keine Möglichkeit gefunden. Es wird im ESt-Modul anscheinend immer alles zusammen auf Knopfdruck versendet. Ausprobieren eines Testversandes geht nicht, da es diese Funktion anscheinend in der Web-Anwendung ebenfalls nicht gibt. Da müsste ansonsten jemand etwas zu sagen, der diese Version auch aktiv in diesem Umfang nutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird im ESt-Modul anscheinend immer alles zusammen auf Knopfdruck versendet.

    Selbst wenn das so aussieht, dann werden 2 Datensätze nacheinander gesendet und auf den ELSTER Annahmeservern kommen auch 2 Datensätze an.

    Das ist klar, darum geht es dem Fragesteller aber nicht. In den Desktopversionen kann man vor dem Versand explizit an- oder abwählen, was man versenden möchte. Und das kann durchaus mal sinnvoll bzw. auch notwendig sein.

    Wie reicht man denn die EÜR gesondert ein, wenn sie im gleichen Projekt wie die Einkommensteuererklärung erstellt wurde?


    Ich meine damit, dass es nur ein WISO Projekt gibt und ich nicht zwei getrennte Einkommensteuererklärungen machen muss.

    Jeder Steuerbürger muss/kann für einen Veranlagungszeitraum nur eine Einkommensteuererklärung als unbeschränkt einkommensteuerpflichtiger Steuerbürger abgeben.