Verteilung der Müllgebühren auf nur 8 der 9 Eigentümer

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine WEG mit 9 Eigentümern. Ein Eigentümer möchte selbst kompostieren und aus den Kosten der Biomülltonne heraus.


    Ich dachte zunächst, ich könnte das über die Personanzahl abbilden. Also Umlageschlüssel ändern (nach Versammlungsbeschluss; ist heute gem. MEA) und dann 0 Personen eintragen bei diesem Eigentümer. Das lässt das System aber ja nicht zu. Ist daher die einzige Möglichkeit, das gem. Verbrauch zu machen und die Nebenrechnung in Excel aufzumachen? Oder gibt es eine Lösung, das systemseitig abzubilden?


    Danke & Grüsse


    Jerome Gratzer

  • (nach Versammlungsbeschluss; ist heute gem. MEA)

    Bei einer WEG wird doch regulär nach einem Beschluss die Umlegung von Kosten beschlossen. Und wenn dann ein Eigentümer aus der Reihe schießt müsste dieses doch beschlossen sein, oder wie sieht es bei dir aus?


    Normalerweise dürfte diese Vorgehensweise, einen Eigentümer von einer Betriebskostenart auszunehmen, per Beschluss festgelegt werden. Ist es so, dann siehe den Link von Blumenmeer.

  • (nach Versammlungsbeschluss; ist heute gem. MEA)

    Bei einer WEG wird doch regulär nach einem Beschluss die Umlegung von Kosten beschlossen. Und wenn dann ein Eigentümer aus der Reihe schießt müsste dieses doch beschlossen sein, oder wie sieht es bei dir aus?


    Normalerweise dürfte diese Vorgehensweise, einen Eigentümer von einer Betriebskostenart auszunehmen, per Beschluss festgelegt werden. Ist es so, dann siehe den Link von Blumenmeer.

    Genau. Es handelt sich um eine neue WEG, bei der aktuell gem. Teilungserklärung nach MEA umgelegt wird. Der Eigentümer möchte sich jetzt ausklinken und das soll auf der Versammlung beschlossen werden. Ich wollte nur erst einmal abklären, ob ich das darstellen kann, denn ich möchte nicht nachher einen riesigen Aufwand haben.

  • Hallo zusammen,


    es wird Abfall geben, den man getrost in einer Biotonne entsorgen kann, nicht aber auf einem Komposthaufen. Ansonsten fördert man (un)gewollt die örtliche Nagetierpopulation.


    Was ich damit sagen möchte: Die Kosten einer Biotonne sind normalerweise viel niedriger als die einer Restmülltonne...