Empfänger/Auftraggeber bei vorgemerkten Buchungen

  • Ich habe Probleme in Bezug auf die automatische Überschreibung der Adressen bei Buchungen.


    Bezahle ich mit debit card, wird in Wiso MG automatisch über den Ticker eine Vorgemerkte Buchung mit leerem Empfänger/Auftraggeber bzw. mit Konto-Nr. 0000000000 eingetragen. Soweit so gut. Da ich den echten Empfänger kenne, möchte ich nun diesen eintragen. Folgt dann die Buchung über den Ticker wird automatisch der Rechnungsempfänger überschrieben. Meine Eingabe ist verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen? Ich habe schon versucht in den Programmeinstellungen eine entsprechende Einstellung vorzunehmen. Dort finde ich aber nur "Empfänger der erwarteten Buchung bevorzugen", was hier keine Abhilfe schafft. Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass dann vor dem Überschreiben des Empfängers ein Eintrag in dem Bereich der erwarteten Buchungen.

    Ein konkretes Beispiel ist, dass Bäcker-Ketten teilweise über mehrere Filialen von einem Konto abbuchen. Ich möchte jedoch den Standort der Buchung mit in den Adressen erfassen. Somit gibt es pro Adresse eine n:1 Zuordnung bzgl. des Kontos. Wenn das der Fall ist, soll das Programm mich auf den Fall hinweisen und nicht einfach den Empfänger eintragen.


    Hinweise und Hilfen wären super.

  • Vorgemerkte Buchungen werden von der Bank geliefert und sind deshalb etwas anderes als erwartete Buchungen, die das Programm aufgrund von Informationen von anderswo vorhersieht. Das dürfte der Grund sein, weswegen die genannte Einstellung nicht greift.


    Natürlich könnte man Buhl vorschlagen, das zu ändern, damit sie zumindest in den Fällen greift, in denen die Vormerkung einer späteren Buchung zuordnen kann, aber:

    Wenn man die Buchungsliste als Spiegel der bankseitigen Buchungen ansieht, wie es wohl gedacht ist, verbietet es sich doch eigentlich auch, die Empfänger durch eigene ausgedachte Empfänger zu ersetzen. Wenn die Zentrale einer Filialkette die Kartinamsätze einzieht, dann ist sie und nicht die Filiale auch der Empfänger.


    Für das Erfassen zusätzlicher Informationen, die nicht Teil der bankseitigen Buchungsdaten sind, hat MG ja ein paar freie Felder, z. B. die Notiz, in der sich solche Daten erfassen lassen, z. B. die Filiale, was man gekauft hat oder den Namen der freundlichen Verkäuferin.