falscher Abrechnungszeitraum in der Hausgeldabrechnung

  • Hallo,

    ich erstelle grade eine Hausgeldabrechnung 2022.


    Die Gebäudeversicherung 2022 wurde Anfang des Jahres abgebucht.


    Die Gebäudeversicherung 2023 wurde schon im Dezember 2022 abgebucht. Obwohl ich den Gültigskeitszeitraum 01.01.-31.12.2023 eingegeben habe, wird diese Rechnung auch mit in der Hausgeldabrechnung 2022 abgerechnet.


    Wie kann ich das ändern?


    Vielen Dank im voraus!!!


    Petra

  • Hallo Petra,


    es gilt das Abflussprinzip für die Eigentümer, für Mieter gilt der Gültigkeitszeitraum. D.h. der Betrag wird korrekt vom Hausverwalter für die Hausgeldabrechnung 2022 dargestellt. Falls ihr Mieter in der WEG habt und auch die Nebenkosten für diese abrechnet, wirst du feststellen, dass es in der Abrechnung anders und damit ebenfalls korrekt dargestellt ist.


    Deshalb sind z.B. Wasser- und Abwasserkosten auch immer um 1 Jahr verschoben.


    Du musst also nichts ändern.