Welche Softwareversion brauche ich?

  • Hallo,


    Ich möchte/muss meine Steuererklärung für 2021 und 2022 machen und würde das gerne mittels Software versuchen.

    Nun bin ich etwas überfordert von den verschiedenen Programmen Steuer Start, Sparbuch, Professional,...


    Meine Situation ist folgende:

    Einkommen über Freiberufliche Tätigkeit 2021 ca. 2000€ 2022 ca. 5000, Tendenz evtl. steigend.

    Vermietetes EFH

    Vermietete Wohnung


    Ich selbst wohne zur Miete



    Was brauche ich denn nun um die gesamte Steuer zu machen?

    Also Mieteinnahmen, Freiberufliche Einnahmen, gezahlte Grundsteuer, Krankenkasse,...


    Oder ist das so komplex, dass ich doch wieder zum Steuerberater sollte?



    Vielen Dank und Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Was brauche ich denn nun um die gesamte Steuer zu machen?

    Leistungsübersicht Steuerprogramme WISO 2021 .pdf

    Leistungsübersicht Steuerprogramme WISO 2022 .pdf

    WISO_Steuer_2023 Leistungsübersicht .pdf


    Oder ist das so komplex, dass ich doch wieder zum Steuerberater sollte?

    Deine Möglichkeiten und Grundkenntnisse kannst doch nur Du alleine einschätzen.


    Im Falle einer Pflichtveranlagung wärest Du für 2021 sehr spät dran und solltest ggf. einen Verspätungszuschlag einplanen. ;)


    Ansonsten ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes eine Steuerberatung nicht gestattet.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Welche Software brauche ich denn alles? Bin überfordert.“ zu „Welche Softwareversion brauche ich?“ geändert.
  • Nach durchsehen der Listen stellt sich Steuer Sparbuch und Steuer Plus von den Funktionen her identisch dar.

    Einzig hat das eine eine zwei Faktor Authentifizierung bei irgend einem Account und das andere irgend welche Videos dabei.


    Ich bin auf jeden Fall schlauer als vorher, aber die Abgrenzung der beiden Versionen erschließt sich mir nicht vollends.



    Gruß

  • Ein kurzes Feedback.


    Habe nun Wiso Steuer Sparbuch 2022 und Wiso Steuer 2023.

    Es hat beides alle Funktionen die ich benötige. Danke für die Hilfe.


    Gruß

  • Habe nun Wiso Steuer Sparbuch 2022 und Wiso Steuer 2023.

    Die Version WISO Steuer Sparbuch 2022 ist für die Steuererklärung 2021 und die Version WISO Steuer Sparbuch 2023 ist für die Steuererklärung 2022. Die jeweilige Version berücksichtig die gesetzlichen Vorgaben/Änderungen für das entsprechende Jahr. Ich würde die Version 2022 nicht für Steuererklärung 2022 benutzen, weil dort noch nicht die Anpassungen für die Steuer im 2022 berücksichtigt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Habe nun Wiso Steuer Sparbuch 2022 und Wiso Steuer 2023.

    Die Version WISO Steuer Sparbuch 2022 ist für die Steuererklärung 2021 und die Version WISO Steuer Sparbuch 2023 ist für die Steuererklärung 2022. Die jeweilige Version berücksichtig die gesetzlichen Vorgaben/Änderungen für das entsprechende Jahr. Ich würde die Version 2022 nicht für Steuererklärung 2022 benutzen, weil dort noch nicht die Anpassungen für die Steuer im 2022 berücksichtigt sind.

    Ich glaube, das war sein/ihr kleinstes Problem. ;)