Auszahlung betriebliche Altersvorsorge im Todesfall

  • Liebe Leute.


    Ich habe im Internet gesucht und gesucht vielleicht könnt ihr mir hier helfen.


    Ich bin zur Zeit sowieso neben der Spur, da ich meine Partnerin so schnell verloren habe an diesen scheiß Krebs.


    Meine Partnerin ist also verstorben und wir waren nicht verheiratet.


    Sie hat auf ihrer Arbeit einen Betrag in eine betriebliche Altersvorsorge eingezahlt, die für spätere Rentenleistung gedacht war.


    Wie ich das auf den Lohnabrechnungen sehen konnte wurde oben das Brutto eingetragen und unten einfach abgezogen der Betrag wurde nicht versteuert.


    Nun hat sie mich - was mich sehr gefreut hat - als Bezugsberechtigten hinterlegt und ich habe eine Auszahlung erhalten.


    Muss ich das nun als Schenkung oder als Erbe eintragen und wird dann zusätzlich noch mal die Auszahlung als Einnahme mit meinem Steuersatz versteuert?


    Ich hoffe, diese Fragen darf man überhaupt stellen, weil hier ist ja alles ziemlich seltsam in unserem Land und es darf ja keinem einer richtig helfen.


    Ich habe meine Partnerin über alles geliebt und bis zum bitteren Ende gepflegt. Jetzt gelte ich sozusagen als Fremder, das ist schon bitter und ich habe echt Angst, dass ich hier einen Haufen Geld abgeben muss. Das macht mich nicht nur traurig, sondern aufgrund der Situation auch wütend


    Ich bedanke mich im voraus und wünsche ein schönes Wochenende. <3


    Patty

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich das nun als Schenkung oder als Erbe eintragen

    Ja.

    Amtliches Erbschaftsteuer-Handbuch 2020 - Quelle BMF


    und wird dann zusätzlich noch mal die Auszahlung als Einnahme mit meinem Steuersatz versteuert?

    Das wird Dir die ggf. zu erstellende Steuerbescheinigung zeigen.


    Eine Steuerberatung ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes verboten. Ich bitte insoweit um Verständnis und schließe den Thread.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.