Wertmarken buchen

• Hallo,

Ich habe einen Foodtruck und nutze Wiso EÜR.

Auf einem Volksfest gibt es für ehrenamtliche, Mitarbeiter der Stadt, Security etc Wertmarken in Höhe von 1 Euro. Am Ende rechen wir diese mit der Stadt ab und bekommen aber nur 0.80 Euro von der Stadt. Die 20 Cent sind dann als Werbekostenzuschuss zu sehen.

Aber ich weiß nicht wie ich das in meiner Buchhaltung einbauen soll.

1) Wenn ich z.b. heute 100 Euro Barumsatz habe und 10 € zusätzlich mit diesen Gutscheinen bezahlt wurden, habe ich jetzt 110 € oder 108€ Umsatz gemacht? Eigentlich 108 Euro oder?

2) ich buchen jetzt heute 100 Euro Einnahme kasse/Bar. Wie buchen ich die 8€ bzw auf welches Konto. Ich werde der Stadt in zwei Wochen dann eine Rechnung über 8 Euro brutto schreiben.

Danke für eine kurze Hilfe

• habe ich jetzt 110 € oder 108€ Umsatz gemacht?

natürlich 110,--

Ich werde der Stadt in zwei Wochen dann eine Rechnung über 8 Euro brutto schreiben.

und wenn die Stadt nur 8,-- vergütet, sind die fehlenden 2,--

Die 20 Cent sind dann als Werbekostenzuschuss zu sehen.

aber warum nur 8 ,-- in Rechnung stellen? Ich würde 10,-- in Rechnung stellen. Wenn die Stadt nur 8,-- zahlt, können die fehlenden 2,-- gleich als Werbekosten auf 4600 gesplittet werden.

• Hallo,

Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor....

Ich hätte jetzt eher gesagt das ich eben meinen Bar Umsatz in Höhe von 100 Euro auf Konto Kasse und auf Konto Umsatzsteuer buche.

Die Wertmarken sind eher eine Art Forderung an die Stadt über eben 8 Euro. Die Umsatzsteuer würde ich dann in meinen Tagesumsatz z.b. Heute 108 brutto machen. Und irgendwann bekomme ich dann die 8 Euro von der Stadt was dann ohne Umsatzsteuer ist. Würde für mich eher Sinn machen da ich ja nicht mehr weiß ob jetzt ein Getränk oder eine Speise die anders besteuert werden, damit bezahlt wurde.

Oder habe ich hier einem Denkfehler?

Wie kann ich das in der Praxis gut buchen?