Wertmarken buchen

  • Hallo,


    Ich habe einen Foodtruck und nutze Wiso EÜR.


    Auf einem Volksfest gibt es für ehrenamtliche, Mitarbeiter der Stadt, Security etc Wertmarken in Höhe von 1 Euro. Am Ende rechen wir diese mit der Stadt ab und bekommen aber nur 0.80 Euro von der Stadt. Die 20 Cent sind dann als Werbekostenzuschuss zu sehen.


    Aber ich weiß nicht wie ich das in meiner Buchhaltung einbauen soll.


    1) Wenn ich z.b. heute 100 Euro Barumsatz habe und 10 € zusätzlich mit diesen Gutscheinen bezahlt wurden, habe ich jetzt 110 € oder 108€ Umsatz gemacht? Eigentlich 108 Euro oder?


    2) ich buchen jetzt heute 100 Euro Einnahme kasse/Bar. Wie buchen ich die 8€ bzw auf welches Konto. Ich werde der Stadt in zwei Wochen dann eine Rechnung über 8 Euro brutto schreiben.


    Danke für eine kurze Hilfe

  • habe ich jetzt 110 € oder 108€ Umsatz gemacht?

    natürlich 110,--

    Ich werde der Stadt in zwei Wochen dann eine Rechnung über 8 Euro brutto schreiben.

    und wenn die Stadt nur 8,-- vergütet, sind die fehlenden 2,--

    Die 20 Cent sind dann als Werbekostenzuschuss zu sehen.

    aber warum nur 8 ,-- in Rechnung stellen? Ich würde 10,-- in Rechnung stellen. Wenn die Stadt nur 8,-- zahlt, können die fehlenden 2,-- gleich als Werbekosten auf 4600 gesplittet werden.

  • Hallo,


    Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor....


    Ich hätte jetzt eher gesagt das ich eben meinen Bar Umsatz in Höhe von 100 Euro auf Konto Kasse und auf Konto Umsatzsteuer buche.


    Die Wertmarken sind eher eine Art Forderung an die Stadt über eben 8 Euro. Die Umsatzsteuer würde ich dann in meinen Tagesumsatz z.b. Heute 108 brutto machen. Und irgendwann bekomme ich dann die 8 Euro von der Stadt was dann ohne Umsatzsteuer ist. Würde für mich eher Sinn machen da ich ja nicht mehr weiß ob jetzt ein Getränk oder eine Speise die anders besteuert werden, damit bezahlt wurde.


    Oder habe ich hier einem Denkfehler?


    Wie kann ich das in der Praxis gut buchen?

  • Also wenn ich jetzt meinen Umsatz von heute buchen möchte


    Buche ich 93.44 Euro Netto auf Barkasse 1000,

    7.48 Netto Euro auf Forderung (welches Konto ist das? Das hatte ich noch nie)

    Und gleichzeitig 1.86 Euro Netto auf Werbekosten? Die 7% Umsatzsteuer dann aufs entsprechende Konto. (Hab die Nummer grad net in Kopf)


    Die Rechnung die ich dann der Stadt stelle ist ohne Umsatzsteuer da ich diese ja heute schon in meinem Tagesumsatz habe ähnlich eines Gutscheines oder?

  • Forderung (welches Konto ist das? Das hatte ich noch nie)

    wenn Du mit Personenkonten arbeitest ist das das Kundenkonto 123456

    Der Rechnungsausgang löst die Buchung Kunde 123.... an Erlöse X % aus. Incl. der jeweilgen Steuerbuchungen

    Zahlt der Kunde per Überweisung, wird Bank 1200 an Kunde 123.... und Werbekosten gebucht.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass mit so wenig Kaufmännischem Grundwissen ein Berater hinzugezogen werden sollte, da es ja nicht nur diese Wertmarken angeht.

    Ein/Dein Business besteht nun mal nicht nur aus Bratwurst grillen oder Filoteigtaschen füllen oder so.

  • ich buche jeden Tag X Euro Barumsatz und Y von diesen Wertmarken. das ganze 10 Tage lang. Ich habe heute mlt jemandem on der Stadt gesprochen und hier einen Fehler gemacht. Ich werfe KEINE Rechnung schreiben sondern nur die Marken übergeben. Ich bekomme dann die 0.80 Cent ausgezahlt und für die 0.20 Cent eine Rechnung inkl Vorsteuer. Da habe ich mich geirrt. Sorry dafür.


    Mein, in deinen Augen unzureichendes Grundwissen, lässt vermuten das die Umsatzsteuer an dem Tag anfällt an dem ich auch den Umsatz gemacht habe.

    Wenn ich z.B. Kreditkarten Zahlungen heute annahmen, fällt doch wohl die Umsatzsteuer auch heute an und ich bekomme mein Geld erst in zwei wochen. ist ja auch eine Forderung an das Kreditkatenunternehmen.


    so wie ich deine Antwort verstehe, müsste ich ja für jeden Tag eine Rechnung schreiben oder wie soll ich das verstehen. wenn lt deiner Aussage erst der Rechnungsausgang das auslöst.


    Ich glaube ich habe das Problem das ich in EKR3 bin und kein Konto für Forderungen habe. Daher habe ich das nicht gefunden. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu erstellen bzw. welches Konto ist das konkret?


    Des weiteren freu mich deine Meinung aber ich habe seit 5 Jahren doch ein sehr einzigartiges und erfolgreiches Geschäft aufgebaut und habe nun, nach 5 Jahren Buchhaltung für mehrere Eigentumswohnungen, 2 Firmen sowie dem Abrechnen von Angestellten doch das erste mal eine Problem mit einem Fall den ich noch nie hatte. Ich glaube doch dafür ist ein Forum gedacht.

  • Ich glaube ich habe das Problem das ich in EKR3 bin und kein Konto für Forderungen habe.

    Handbuch lesen hilft manchmal

    ganz besonders Forderungen betreffend

    Ich glaube doch dafür ist ein Forum gedacht.

    ein, dieses Forum ist dafür gedacht, Usern beim Bedienen der Software des Forenbereitstellers Hilfestellungen zu geben.

    Dein Problem ist eins, welches mangels eigenen Wissen lt. StBerG. in die Hände eines Beraters gehört, der das auch leisten darf.