Hi,
nachdem ich bisher die USt-Erklärung immer direkt mit Elster gemacht hatte, wollte ich sie für 2022 mal vom Buhl Programm erledigen lassen. Allerdings habe ich ein Problem, die Abrechnung des Netzbetreibers Centgenau einzugeben. Denn die Abrechnung erfolgt dort nicht so, dass ein von mir zu erstattender oder mir zu zahlender Nettobetrag berechnet wird, auf den dann Umsatzsteuer angewendet wird. Sondern der Netzbetreiber saldiert Abschläge und Einspeisungen getrennt nach Netto, USt und Brutto, und kommt so zu einem in der (in diesem Jahr) Gutschrift aufgewiesenen Betrag, der aufgrund von Rundungsdifferenzen um ein paar Cent von einer auf den Nettoerstattungsbetrag errechneten Umsatzsteuer abweicht.
Das würde ich gerne so im Programm eingeben (vor dem Hintergrund, dass die ausgewiesene USt abgeführt werden muss).
Während ich bei Elster Beträge manuell berechnen konnte, finde ich im Wiso Steuersparbuch bei der Eingabe für Photovoltaikanlagen kein Feld, in dem ich manuell berechnete Beträge (brutto, netto, USt) eingeben kann. Selbständige -> Gewerbetreibende -> Photovoltaikanlage - Laufende Einkünfte -> Einnahme-Überschussrechnung -> Betriebseinnahmen bietet nur die Möglichkeit, netto oder brutto anzugeben, nicht aber die USt selbst (vermeintlich falsch) auszurechnen.
Habe ich das entsprechende Eingabefeld übersehen? Oder muss ich tatsächlich dafür nach wie vor auf Elster zurückgreifen?
Danke!