Nebenkostenabrechung nur über Hauptzähler

  • Hallo Zusammen!


    Ich versuche zum ersten Mal eine Nebenkostenabrechnung über "WISO Vermieter" zu erstellen.

    Es geht um ein Zweifamilienhaus in dem wir eine Etage vermietet haben.

    Die andere Etage nutzen wir sporadisch selbst wenn wir mal im Ruhrgebiet sind.


    Im Haus sind lediglich die Hauptzähler für Gas, Strom und Kaltwasser installiert, was wir zur Zeit auch nicht ändern wollen.

    Die Umlage der Kosten für diese Verbrauchsarten ist im Mietvertrag geregelt.


    Hat vielleicht jemand einen ähnlich gelagerten Fall und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich die Zähler und Umlageschlüssel einstellen muss, damit die Nebenkostenrechnung vom Programm korrekt erstellt wird?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfestellung.

  • m Haus sind lediglich die Hauptzähler für Gas, Strom und Kaltwasser installiert, was wir zur Zeit auch nicht ändern wollen.

    Die Umlage der Kosten für diese Verbrauchsarten ist im Mietvertrag geregelt.

    Bitte mal die Umlage für Gas, Strom und Wasser erläutern, gem.Vertrag. Wir kennen den Vertrag nicht.

    Dann kann geholfen werden

    Schau mal hier nach, ob du damit etwas anfangen kannst:


    FAQs - WISO Vermieter

    Die Hilfe war da nicht aussagend.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Super, dass hier im Forum so schnell reagiert wird.

    Erst einmal vielen Dank dafür.


    Laut Vertrag werden die Kosten für Strom, Wasser und Gas jeweils zu 2/3 vom Mieter getragen, den Rest übernehmen wir selbst.

  • Das lasse ich vom Programm umrechnen, mit einer Kostenart und Umlageschlüssel in %,

    zum Beispiel der Mieter zahlt 66,66 % und der Vermieter 33,34 %.

    Wenn das hilft.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen