Guten Tag,
ich mache jetzt schon mehrere Jahre meine Steuer mit Wiso-Steuer(-sparbuch). Seither haben die berechneten Werte +/- ein paar Euro immer mit der tatsächlichen Auszahlung übereingestimmt.
Für meine Steuer 2022 hat mir das Finanzamt allerdings 1.206,00€ weniger ausbezahlt, wie Buhl-Steuer das berechnet hatte.
Und zwar liegt hier der Unterschied bei "Berechnung Einkommenssteuer -> Festgesetzte Einkommenssteuer".
Sowohl das FInanzamt, als auch Buhl-Steuer kommen auf einen tarifliche Einkommensteuer von 22.552.00€ (Buhl: 22.546,00€).
Allerdings kommt das Finanzamt auf eine festgesetzte Steuer von 22.552,00€ und Buhl auf 21.346,00€.
Wenn ich unter Steuerrechner bmf meine Einkommenssteuer berechne, dann stimmt der Wert mit dem vom Finanzamt überein.
Allerdings ist es dann doch verwunderlich, das Buhl-Steuer hier ein anderen Wert berechnet.
Zu meinen Daten: Da gibt es hier nichts besonderes zu Erwähnen -> Farhten ins Geschäft, keine Kinder, beide Steuerklasse 4, Handwerkerrechnungen, Versicherungen etc.)
Jetzt stell sich mir die Frage, woher die Differenz kommt und ob hier ein Einspruch Sinn macht. In den Erläuterung finde ich zu diesem Punkt nichts.
Ich habe die Tabelle von "Steuerbescheid prüfen" für die relevanten Daten angehängt.
Vielen Dank und Grüße,
@fourget