Fehlerhafte Daten bei Ist-Versteuerung?

• Hallo zusammen!

Mir ist gerade aufgefallen, dass in der Auswertung "Einnahmen/Ausgaben" (Allgemeine Geschäftsentwicklung) im Gegensatz zu früher die Einnahmen in dem Monat vermerkt werden, indem ich die Rechnung gestellt habe (Mai). Normal war doch immer, dass es in dem Monat auftaucht, indem der Geldeingang (Juni) ist. Oder irre ich mich da?

Beste Grüße!

• Hi SAMM,

vielen Dank für deine Antwort. In dem von dir verlinkten Thread schreibst du aber ganz unten genau das, was bei mir wohl aktuell anders ist:

Gehe mal unter > Finanzen > Listen & Statistiken > Allgemeine Geschäftsentwicklung Einnahmen / Ausgaben. Da hast Du einen Überblick, wie er deinen Erwartungen wohl entgegenkommt.

Unter "Einnahmen/Ausgaben" wird bei mir der Geldeingang nicht angezeigt. Konkret sieht es im Juni so aus:

- Umsatzsteuer wird als Einnahme auf 1776 (SKR03) gebucht

- Erlöse aus Reverse Charge werden als Einnahme auf 8336 gebucht

- Die o.g. Erlöse aus Reverse Charge werden als Ausgabe/Umbuchung auf 8036 gebucht

- Erlöse aus dem Inland werden auf 8400 gebucht

- Die o.g. Erlöse aus dem Inland werden als Ausgabe/Umbuchung auf 8405 gebucht. Zusätzlich wird eine im Mai gestellte Rechnung als Einnahme ohne Umbuchung auf Sammelkonto Debitor 10000 gebucht. Dies ist unterm Strich neben der Umsatzsteuer die einzige Summe, die insgesamt nicht durch Gegenbuchung auf 0 endet.

• Kann es sein, dass ggf. eine Einstellung unter "Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan > Weitere Einstellungen > Konto-Auswertungen > Einnahmen/Ausgaben" falsch ist? Ich erinnere mich an einen Fehler, der dort durch einen neu gesetzten Haken behoben werden konnte?!

• Hi, ich denke das auch. Nach jedem Update muss ich 8405 unter der Konten Auswertungen wieder mal den Häkchen rausnehmen. Also alle zwischen-Konten, wo MB die Rechnungen bis zur Zahlung bucht, sollen nicht angezeigt werden.

• Hallo zusammen,
    Momentan muß man die erwähnten Haken, von denen DerPetzi in #4 schreibt, in der Tat genau überprüfen und unbedingt korrigieren.

Mit Update Version 23.03.01.001 wird es dazu Korrekturen geben.

• Temporäre Erlöskonten werden in der EÜR nicht mehr ausgewiesen.
      Also Konten mit Endung offen / Nummernendungen auf ...5 à la 8405 etc. werden nochmals korrigiert
    • Die Kontoeinstellungen für die Auswertungen EÜR (Rechnungs- und Buchhaltungslisten) und Einnahmen/Ausgaben (Allgemeine Geschäftsentwicklung) werden korrigiert.
  • Hi, ich denke das auch. Nach jedem Update muss ich 8405 unter der Konten Auswertungen wieder mal den Häkchen rausnehmen. Also alle zwischen-Konten, wo MB die Rechnungen bis zur Zahlung bucht, sollen nicht angezeigt werden.

Hallo zusammen,
    Momentan muß man die erwähnten Haken, von denen DerPetzi in #4 schreibt, in der Tat genau überprüfen und unbedingt korrigieren.

Ich habe die besagten Konten aus der Auswertung herausgenommen. Geändert hat sich leider nichts. Der Haken unter "Einnahmen" ist zwar inaktiv, die Werte werden aber dennoch angezeigt. Warten wir also einfach mal das Update ab ;)