Fehlermeldung trotz grüner Haken bei Abgabe - Werbungskosten gemeinsam veranlagen

  • Liebe Community,


    leider bekomme ich einen Fehler angezeigt, den ich trotz Nachbesserung nicht verschwinden lassen kann und mit diesem Fehler kann ich die Steuererklärung nicht abgeben.

    Das Problem ist das Folgende:

    - Im System ist alles als grün abgehakt

    - sogar die letzte Prüfung der Zusammenveranlagung wurde angekreuzt

    - nun zeigt er folgendes an:

    Ausgaben ( Werbungskosten)
    Betrag der sonstigen Werbungskosten und Art / Bezeichnung der sonstigen Werbungskosten müssen gemeinsam erklärt werden (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A)


    --> leider kann man nur pro Person die Werbungskosten angeben (keine Möglichkeit einen gemeinsamen Reiter zu eröffnen!)

    auch in dem Reiter Sonstige Werbungskosten unter Ehemann ist kein Feld zur Verfügung, wo man nochmals die Zusammenveranlagung bestätigen kann.


    Es scheint ein Prüfungsbug zu sein.

    Wie kann ich ihn umgehen, damit ich die Steuererklärung abgeben kann?

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!

    Beste Grüße Francisca

    • Offizieller Beitrag

    Es scheint ein Prüfungsbug zu sein.

    Nein. Hatten wir schon zigmal. Meistens eine nicht bereinigte Datenübernahme aus dem Vorjahr.


    Also erst einmal schauen, ob Du das von @Charlie49 erwähnte Problem so erkennst. Dann wäre es ein aktueller Eingabefehler von Dir. Ansonsten ist es definitiv die nicht bereinigte Datenübernahme und es hilft dann eigentlich immer, die entsprechende Eingabemaske vollständig zu löschen und diese Daten neu einzugeben.


    Vor allem aber immer eine Datensicherung machen und ggf. mit einer Dateikopie probieren.

  • Hallo Zusammen, ich habe in etwa das gleiche Problem, wie Francisca.

    Meine Fehlermeldung lautet:

    Ausgaben (Werbungskosten)

    Betrag der sonstigen Werbungskosten und Art / Bezeichnung der sonstigen Werbungskosten müssen gemeinsam erklärt werden (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A

    Ich bin da nun schon mehrmals alles durch gegangen, auch schon rat bei Bekannten gesucht, aber leider konnten auch die mir nicht weiter helfen.

    Nun wende ich mich an Euch.


    Muss man denn wirklich die gesamte Maske neu machen dann ?

    Oder gibt es da eine andere Loösung ??


    Danke Euch für ein Feedback

  • Oder gibt es da eine andere Loösung ??

    Ansonsten ist es definitiv die nicht bereinigte Datenübernahme und es hilft dann eigentlich immer, die entsprechende Eingabemaske vollständig zu löschen und diese Daten neu einzugeben.