Import Bankumsätze aus CSV

  • Hallo zusammen,


    wollte heute für Feststellungserklärung eine aus dem Online Banking exportiere CSV-Datei mit Umsätzen importieren. Der Import hat erfolgreich funktioniert, so zumindest die Rückmeldung der Software(Wiso Steuer 2023).

    Danach erscheint die blaue Schaltfläche "Buchungen" die klappe ich auf und es werden aber die importieren Datensätze nicht angezeigt.

    Wenn ich auf das "update" Symbol klicke kommt der Fehler (siehe Screenshot)
    "Sie haben weder Steuer-Banking noch Steuer-Box eingerichtet."


    Habe heute mit dem Support telefoniert. Mir wurde gesagt ich benötige zwingend Steuer-Box oder Steuer-Banking, um eine lokale CSV Datei mit Bankumsätzen zu importieren. Das kommt mir aus usability-Sicht etwas merkwürdig vor.
    Könnt ihr das bestätigen oder hat ggf. etwas anderes nicht geklappt und ein Import einer auf dem PC abgelegten .csv Datei sollte auch ohne die Einrichtung von Steuer-Banking oder Steuer-Box funktionieren

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute mit dem Support telefoniert. Mir wurde gesagt ich benötige zwingend Steuer-Box oder Steuer-Banking, um eine lokale CSV Datei mit Bankumsätzen zu importieren. Das kommt mir aus usability-Sicht etwas merkwürdig vor.

    Das ist doch genau das, was Dir der Hinweis auch sagt. Du musst es halt einrichten. Vielleicht auch mal ins Handbuch zur Software schauen.

  • Danke dann hat es sich erledigt. Dachte das sei beim Import einer lokalen Datei nicht notwendig. Der Mitarbeiter wusste es auch nicht und wir haben es durch Probieren beim Erstellen einer EÜR getestet

  • Das ist doch genau das, was Dir der Hinweis auch sagt.

    Ja aber erst nachdem ich auf "Abrufen"/"Update" klicke.


    Wenn ich den Import durchführ steht dort "Import erfolgreich.. klicke auf die blaue Schaltfläche Buchungen um sie anzusehen" Wenn man auf die Schaltfläche klickt ist dort einfach kein Inhalt. Man bekommt also nur die Rückmeldung Import erfolgreich ohne etwas zu sehen.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.