Fixkosten werden in der Auswertung als variable Kosten angezeigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Auswertung erstellt, die mir alle erwarteten Einnahmen und Ausgaben als Prognose für die nächsten 6 Monate anzeigt. Dafür habe ich alle meine regelmäßigen Ausgaben als Fixkosten sowie über das Kontextmenü als regelmäßige Buchungen deklariert. In der Auswertung werden trotzdem manche Buchungen als variable Kosten ausgewiesen. Der Vergleich der einzelnen Buchungsattribute verschiedener Buchungen (z. B. Buchungsstandort) hat keine Unterschiede gezeigt. Woran kann es liegen, dass manche Buchungen als Fixkosten und manche als variable Kosten ausgewiesen werden?

  • ich habe mir eine Auswertung erstellt, die mir alle erwarteten Einnahmen und Ausgaben als Prognose für die nächsten 6 Monate anzeigt.

    Wie genau ist diese definiert?

    Ich habe die originäre Auswertung "Einnahmen und Ausgaben im Monatsvergleich" genommen und für mich abgeändert. Folgende relevante Informationen dazu.

    • Datenquellen: Alle erwarteten Buchungen, Alle Zahlungsaufträge, Alle Prognosebuchungen, Alle Budgets
    • Gruppierung: Filterdatum: Monat, Fixkosten
    • Zeitraum: freier Zeitraum, von: 01.06.2023 bis 30.11.2023, Zeitraum gleitet alle 1 Monat
    • Anzeige: Tabelle

    Brauchst du noch mehr Infos?

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst du noch mehr Infos?

    Das ist soweit klar. Nun müßte man sich die Buchungen anschauen, die nicht als Fixkosten in der Auswertung angezeigt werden, von Dir aber als Fixkosten markiert wurden. Das ist doch das Problem, richtig? Wie genau hast Du diese fehlerhaft angezeigten Buchungen als Fixkosten markiert und welcher Art/Eigenschaft ist eine solche Buchung genau?

  • Wenn ich mir die Details von Buchungen anschaue, die als Fixkosten in der Auswertung berücksichtigt werden und von Buchungen, die nicht berücksichtigt werden, kann ich keinen Unterschied feststellen. Nachfolgend aus meiner Sicht relevante Attribute inkl. gesetzter Ausprägung.

    • Buchungsstandort: Offline im Konto anlegen
    • Ausführung: Nächster 1. des Monats
    • Wiederholung: alle 1 Monat
    • Fixkosten: Haken ist gesetzt
    • Zahlung in Finanzprognose einbeziehen: Haken ist gesetzt

    Die Ausprägungen waren bei als Fixkosten berücksichtigen und unberücksichtigten Buchungen identisch.


    Durch ausprobieren, habe ich nun aber die Lösung für das Problem gefunden. Man muss bei den betroffenen Buchungen in der Zahlungsverwaltungs-Ansicht die gesetzte Kategorie bestätigen, also einmal auswählen, nichts ändern und dann "OK" klicken. Daraufhin wird das Häkchen bei Fixkosten entfernt. Setzt man es nun wieder, dann wird die Buchung bei den Fixkosten berücksichtigt.

  • Leider hat mein skizzierter Lösungsansatz doch nicht funktioniert. Nach einem Neustart des Programms war alles wieder beim alten. Daraufhin habe ich folgenden Ansatz versucht. Ich habe eine der Buchungen, die in meiner Auswertung als variable Kosten ausgegeben wird aber als Fixkosten gekennzeichnet ist, aus der Zahlungsverwaltung entfernt. Dann habe ich diese Buchung in der Buchungsliste des entsprechenden Kontos gesucht und per Rechtsklick über den Menüpunkt "Als regelmäßig markieren" gekennzeichnet. Daraufhin wird diese Buchung in der Zahlungsverwaltungsübersicht angezeigt. Die Checkbox "Fixkosten" ist nicht gesetzt und in meiner Auswertung taucht die Buchung als variable Kosten auf. Soweit so gut. Markiere ich die Buchung nun als Fixkosten, also Checkbox ist gesetzt, wird diese Buchung richtigerweise in meiner Auswertung als fixe Kosten ausgegeben. Starte ich nun das Programm neu, ist wieder alles beim alten und diese Buchung wird unter variable Kosten angezeigt. Und das obwohl weiterhin die Checkbox "Fixkosten" gesetzt ist. Wie kann das sein?