automatische Datensicherung

  • Hallo Zusammen,


    hat mir jemand einen Tipp wie ich eine automatische Datensicherung z.B. jede Nacht ab 3:00 mit Kaufmann Pro auf ein Netzlaufwerk hinbekomme?


    Vielen Dank vorab


    Gruss


    frasta


  • Hallo Frasta,


    ist nicht aus Kaufmann heraus vorgesehen. Vorher muessen ja alle Arbeitsplaetze abgemeldet sein und das geht nicht automatisch.
    Ich sichere am Tag mehrmals manuell und dann diese Sicherungen nachts automatisch z.B. mit retrospect.
    7-Tagesicherung und 12 Monatssicherung ist das mindeste fuer prof Software. Ggf noch eine Wochensicherung

  • Franco,


    vielen Dank für die Tipps ... und sehr schade, dass das nicht geht - ich will doch keinem normalen Mitarbeiter das sichern zumuten!?!


    @alle ...


    Da schließen sich für mich noch gleich drei (wahrscheinich saublöde) Verständnisfragen an:


    1. Warum müssen für die Sicherung alle Arbeitsplätze abgemeldet sein?


    2. Die Bereitstellung der zu sichernden Daten geht bei mir aktuell nur auf dem "Server" - sehr unbequem für die manuelle Sicherung, da an dem Gerät normalerweise keiner arbeitet... geht das auch irgendwie vom Client aus?


    3. Würde es auch funktionieren, wenn ich einfach das ganze WISO Verzeichnis sichere - mal ungeachtet der evtl. größeren Datenmenge? - ist die DB dann enthalten und läßt sich das ganze dann einfach wieder herstellen, indem das komplette Verzeichnis wieder zurückgespielt wird?


    Vielen Dank vorab


    Gruss


    frasta

  • Zitat von "frasta"

    Franco,


    vielen Dank für die Tipps ... und sehr schade, dass das nicht geht - ich will doch keinem normalen Mitarbeiter das sichern zumuten!?!


    @alle ...


    :) :)


    Zitat von "frasta"


    Da schließen sich für mich noch gleich drei (wahrscheinich saublöde) Verständnisfragen an:


    1. Warum müssen für die Sicherung alle Arbeitsplätze abgemeldet sein?


    Hallo Frasta,
    damit alle Datenbanken geschlossen sind...


    Zitat von "frasta"


    2. Die Bereitstellung der zu sichernden Daten geht bei mir aktuell nur auf dem "Server" - sehr unbequem für die manuelle Sicherung, da an dem Gerät normalerweise keiner arbeitet... geht das auch irgendwie vom Client aus?


    nur vom Server. Kannst Du nicht einen Link hinlegen. Soweit ich weiss kann man auch von enem x-beliebigen Arbeitsplatz auf einen Server ueber Remote Desktop zugreifen.


    Zitat von "frasta"


    3. Würde es auch funktionieren, wenn ich einfach das ganze WISO Verzeichnis sichere - mal ungeachtet der evtl. größeren Datenmenge? - ist die DB dann enthalten und läßt sich das ganze dann einfach wieder herstellen, indem das komplette Verzeichnis wieder zurückgespielt wird?


    ja, wuerde auch gehen. Nur dann ist diese Sicherung schon mal ohne die mandantendaten > 300MB.
    Besser ist es mit der normalen Sicherung: nur Mandant, gepackt.


    Sonst lies mal dieses, Quelle Microtech Forum:


    Frage
    Hallo,
    vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und bereits eine Lösung gefunden.
    Wir möchten täglich eine Sicherung der BueroPlusNext Daten machen. So weit mir bekannt, ist es dafür nötig, dass zum Sicherungszeitpunkt kein User mehr am Client angemeldet ist und dass der Server vorher gestoppt wird.
    Was passiert wenn doch noch ein User angemeldet ist und dann der BPServer über "Net Stop" beendet wird ? Kann dies zu Datenverlust führen ? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit oder wäre es ein Problem wenn man die BP Clients ebenfalls über ein Kill Befehl "abschießt" ?


    Anwort
    Das tool heißt bpCheck_SETUP.EXE
    mail an: <!-- e --><a href="mailto:info@inbase.de">info@inbase.de</a><!-- e -->


    vielleicht hilft es?