Sachkonten für typischen Ausgaben in einer Rechtsanwaltskanzlei

  • Hallo zusammen,


    ich muss für eine "one-man"-Kanzlei EÜR erstellen und habe enorme Schwierigkeiten mit den Sachkonten.

    Für Kafeküche habe ich 4640 genommen.

    Für Literatur 4940

    für Gebühr der städtischen Bibliothek 4390


    war das richtig?


    und dann kommen solche posten, wie:

    - Akteneinsichtsgebühr

    - Gerichtsvollzieherkosten

    - Gerichtskosten

    - Ausgaben für ein Vermittlungsplatform (in der Rechnung wird MwSt ausgewiesen!)


    und zum Schluss noch eine Frage zu den Fahrtkosten. Bis jetzt wurden immer die Gerichts-& Auswärtstermine notiert und nach Killomerpauschale abgerechnet. Im laufe des Jahres wurde ein KFZ erworben. Es wird ein Fahrtenbuch geführt. Werden ab dem Zeitpunkt der Anschaffung die für die Kanzleihinterlegte Kilometer berechnet oder ?


    Viiiiiiiieeeeeeleeeeeeen Dank vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist eine Steuerberatung in der gewünschten Form aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Im Übrigen lies Dir bitte einmal die Nutzungsbestimmungen dieses Buhl-Anwenderforums durch, denen Du bei Eintritt ins Forum ausdrücklich zugestimmt hast. Vielen Dank.


    Ansonsten würde ich raten, vielleicht doch einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe hinzuziehen.

  • miwe4

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.