Startmaske wird übersprungen

  • Liebe buhl Nutzer,


    ich arbeite mit der buhl Unternehmer Einzelplatz Version, neustes Update 6790.

    Leider erhalte ich zum Programmstart nicht mehr die als Bild angehängte Eingabemaske, sondern das Programm startet direkt im Mandant.

    Gibt es eine möglich das zu ändern?

    Dies hat besonders beim letzten Update zu Problemen geführt, da ich den Wartungsassistent nicht ausführen konnte und er immer direkt ins Programm wollte.


    Viele Grüße

    Schaf


  • Hallo "Schaf",


    Du hast hier vermutlich für den geschilderten Fall (wiederholt ?) einen Link bzw. die Startexe für den 'Schnellstart' ausgewählt, bzw. ihn so in Dein Startmenü bzw. auf den Desktop gelegt, dass es zu dieser Verwechslung kam. Die Schnellstart-EXE überspringt den Starbildschirm und nimmt immer die jeweils zuletzt (über die Standard-Anmelde-EXE) eingegeben Daten ohne nochmalige Eingabe.

    Das funktioniert tagesübergreifend n.m.W. aber nur, wenn sich der Rechner im ununterbrochenen Dauerlauf (?) befindet. Dann m.W. auch immer nur mit dem Anmelde-Datum des Vortages.


    Hier der Originaltext der (alten) Hilfe für die Schnellstartverknüpfung:


    WISO Unternehmer Hilfe Inhalt | Index voriges | hinauf | nächstes


    Schnellstart-VerknüpfungÜber die Schaltfläche "Verknüpfung erzeugen" (Registerkarte: ANSICHT - Schaltfläche: ANSICHT-VORGABEN - Register: SCHNELLSTARTVERKNÜPFUNG) können Sie eine Verknüpfung auf dem Desktop erzeugen, mit der Sie das Programm mit diesem Mandanten und Ihrem Anmeldenamen starten können, ohne dass der Dialog für die Mandanteneingabe erscheint. Somit ist auch die Eingabe Ihres Passwortes bei Programmstart nicht notwendig.


    Beachten Sie dabei, dass die Verknüpfung jedem, der Zugriff auf diese Verknüpfung erhält, sich unter Ihrem Namen anmelden und unter Ihrer Berechtigungsstufe arbeiten kann. Wenn Sie eine besondere Berechtigung haben, sollten Sie niemals eine solche Schnellstartverknüpfung anlegen.

    Die Verknüpfung wird ungültig, wenn Sie Ihr Kennwort ändern.


    Solch eine Verwechslung ist aber auch schnell passiert, denn die Piktogramme sind n.m.W. im Standard erstmal identisch.

    Einzig eine händische Kenntlichmachung via Textunterschrift (z. B. 'Schnellstart U365') und/oder die händische Auswahl eines anderen Symbols (rechte MT > Eigenschaften > Verknüpfung > 'anderes Symbol') machen hierbei dann den sichtbaren Unterschied.


    Identifiziere am besten erstmal wieder die Standard-Programm-EXE aus Deinen Verknüpfungen, oder hole sie Dir via Verknüpfung gleich direkt aus:

    Buhl\Business\Buero Plus NexT\BpNexT.exe"

    und vergib im Startmenü bzw. auf dem Desktop für die einstmals angelegte Schnellstart-EXE einen anderen Text bzw. ein anderes Symbol.


    P.s.:

    wie bist Du denn an den aktuellen Screenshot der Standard-Anmeldemaske gelangt, wenn das doch -lt. Beitrag- bei Dir eigentlich nicht mehr ging?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Sofern nur ein Mandant und ein Benutzer (ohne Kennwort) existieren, startet das Programm direkt in diesem Mandanten und überspringt i.d.R. den Anmeldebildschirm.

    Um diesen dennoch angezeigt zu bekommen, ist die Strg-Taste beim Start der Programms gedrückt zu halten.


    Um Ihren Sachverhalt zu lösen gehen Sie hierzu wie folgt vor:


    1) Erstellen Sie eine aktuelle Sicherung des kompletten buhl-Verzeichnisses

    2) Melden Sie sich am Server Rechner als Supervisor an.

    3) In der Anmeldemaske können Sie über Schaltfläche: PLUS -> den Wartungsassistent aufrufen


    Nach dem der Assistent einmal durchgelaufen ist, kann der Mandant gestartet werden. Es sollte keine Meldung mehr erscheinen.


    Ist der Start über die Anmeldemaske nicht mehr möglich, kann der Wartungsassistent auch gestartet werden, in dem man mit gedrückter STRG-Taste die Verknüpfung zum Aufruf des Programms buhl-Unternehmer ausführt.

  • Guten Morgen zusammen!!

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Eine "Schnellstart" Verknüpfung war es nicht. An den Screenshot bin ich so gekommen: Sobald das Mandant sich öffnet oben links auf "Datei" --> "Öffnen"

    So komme ich wieder auf den Anmeldebildschirm.

    Der Tipp mit STRG beim Programmstart gedrückt halten ist gold wert und hilft sehr - vielen Dank.

    Die Ursächliche Probleme lagen am letzten Update. Buhl konnte nicht mehr gestartet werden, da eine falsche Version erwartet wurde.

    Ich kenne das so das die Problematik mit dem Wartungsassistent gelöst wird. Diesen konnte ich aber leider nicht aufrufen, da das Programm immer versucht hat zu starten und dann mit dem Fehler abgebrochen hat.


    Nochmals vielen Dank euch! :)

  • Tse, da staunt man doch, was nicht alles sonst noch so geht ... wieder schlauer!

    ...

    Ich kenne das so das die Problematik mit dem Wartungsassistent gelöst wird. Diesen konnte ich aber leider nicht aufrufen, da das Programm immer versucht hat zu starten und dann mit dem Fehler abgebrochen hat.

    ...


    Und wie hattest Du das offensichtlich bei dir gleiche Problem mit der V.6790

    buhl Unternehmer 365: Update von Version 6785 auf 6790 führt zu Fehler

    gelöst bekommen?


    War's denn mit dem Lauf des Wartungsassis erledigt?


    LG

  • Bei Update auf Build 6790, ist derzeit der Wartungsassistent einmal manuell auszuführen, damit die Vorgabedatenbanken auf die richtige Version gesetzt werden. Dieser Sachverhalt ist derzeit in Bearbeitung und wird in einem Build >6800 behoben sein (genaue Version ist derzeit noch nicht bekannt)