Bankkonto. Einen negativen Anfangbestand. Salden

  • Hallo zusammen!

    Ich fange gerade erst mit der EDV-Hausverwalter365 an und sehe keine Möglichkeit, einen negativen Anfangsbestand einzubuchen. Das Konto ist nicht an ein Programm gebunden, daher werden alle Buchungen manuell eingetragen. Mir geht es darum, die Buchungen zu kontrollieren, indem ich die Salden vergleiche. Wie macht ihr das? Gibt es eine solche Möglichkeit?


    Vielen Dank im Voraus!

  • einen negativen Anfangsbestand einzubuchen.

    Du fängst gerade mit dem Programm an, ok da gibt es sicherlich noch einige Stellen, wo es nicht immer "rund" läuft.


    Nur was meinst du mit einem negativen Anfangsbestand, bei welcher Funktion? Das wäre schon wichtig zu wissen.

  • Hallo errjot! Erste Buchung: Stromabschlag; Betrag 10,- ; Saldo -2.184,53.....und dann am Ende des Jahres habe ich wieder einen negativen Saldo


    Vorausgesetzt, die Buchungen werden manuell eingetragen, besteht die Möglichkeit einen Startsaldo und Endsaldo einzutragen, um die jährlichen Buchungen auf Korrektheit zu prüfen? Die Option Anfangbestand wie Art der Buchung habe ich gesehen.

    Dankeschön!

  • Stromabschlag; Betrag 10,- ; Saldo -2.184,53.....und dann am Ende des Jahres habe ich wieder einen negativen Saldo

    Die Frage ist, machst du WEG Abrechnungen, oder willst du nur Nebenkosten abrechnen.


    Solltest du nur Nebenkosten abrechnen, brauchst du dies nicht zu beachten, denn der HV ist kein Buchhaltungsprogramm, im Sinne Steuer.


    Wenn du aber WEG Abrechnungen machst, dann müsstest du die entsprechende Variante auswählen und dann die Buchungen durchführen. Leider mache ich keine WEG, daher kann ich dir dort keine Hilfestellung geben.

    Denke aber, dass einer der vielen hier, die WEG machen, dazu noch einen Tipp / Rat usw. haben.

  • Ja, tun sie. Hallo!


    Das mit einem negativem Anfangsbestand ist ganz einfach, deshalb übersieht man es auch:

    - entweder über den Assistenten, dort das Bankkonto auswählen und einfach eine negative Zahl eingeben

    - oder bei "Einnahmen/Ausgaben" => "Art der Buchung" => "Anfangsbestand" wählen => dort kann nur eine positive Zahl eingegeben werden, aber es erscheint rechts die Frage "Ist der Anfangsbestand negativ?" => entsprechend auswählen.


    Viele Grüße