Fehlerhafte Erstattungsberechnung wegen unterjährigem Kirchenaustritt, Programmfehler?

  • Hallo zusammen,


    mein Steuerbescheid weicht gute 700Euro von der Programmberechnung ab. Ich bin letztes Jahr unterjährig aus der Kirche ausgetreten, mir scheint, dass das Programm das falsch verarbeitet.

    Ist da etwas bekannt?

    Die Software scheint hier pauschal 0 Euro für das ganze Jahr zu erfassen, nur bin ich erst ab September ausgetreten.

    Beim Erstellen der Steuererklärung bin ich hier auch schon gestolpert, weil ich kein Austrittsdatum angeben konnte. Hat das Programm hier eine Schwachstelle, oder stimmt doch irgendwas mit der Berechnung nicht? Kennt das jemand?

  • Beim Erstellen der Steuererklärung bin ich hier auch schon gestolpert, weil ich kein Austrittsdatum angeben konnte. Hat das Programm hier eine Schwachstelle, oder stimmt doch irgendwas mit der Berechnung nicht?

    Warum sollte man das Austrittsdatum in der Software nicht angeben können? Das wird in den Grundangaben zur Person explizit abgefragt. Und dann rechnet das Programm auch zutreffend.


    mein Steuerbescheid weicht gute 700Euro von der Programmberechnung ab. Ich bin letztes Jahr unterjährig aus der Kirche ausgetreten, mir scheint, dass das Programm das falsch verarbeitet.

    Wie soll das Programm etwas falsch verarbeiten, wenn Du ihm erst gar keine vollständigen Angaben lieferst?

  • Warum sollte man das Austrittsdatum in der Software nicht angeben können? Das wird in den Grundangaben zur Person explizit abgefragt. Und dann rechnet das Programm auch zutreffend.

    Dann muss ich blöd nachfragen- wo hätte ich denn das Austrittsdatum angeben können? Ich sehe hier nirgends ein Dropdown oder irgendwie eine anderes Feld, in dem ich etwas angeben könnte. Rechts in der Beschreibung steht auch nur, die Religion angeben, aus der ausgetreten wurde.

  • Dann muss ich blöd nachfragen- wo hätte ich denn das Austrittsdatum angeben können? Ich sehe hier nirgends ein Dropdown oder irgendwie eine anderes Feld, in dem ich etwas angeben könnte. Rechts in der Beschreibung steht auch nur, die Religion angeben, aus der ausgetreten wurde.

    Vielleicht sollte man dann auch einmal einen Screenshot der gesamten Maske machen und nicht nur so einen Minimalausschnitt.


    Ansonsten hilft meistens auch, einmal kurz die erweiterte Forumssuche zu Rate zu ziehen. In vielen Threads sind sogar Screenshots zu Vorgehensweise:
    austritt kirche - Forumssuche
    Kirchensteuer gezahlt obwohl aus der Kirche ausgetreten

    Kirchenzugehörigkeit & Kirchensteuer

  • hier nochmal mit Kontext (bin davon ausgegangen, dass die Supporter die Software kennen und Ausschnitte interpretieren können).



    Die Suchfunkion hatte ich bemüht, hierzu aber auch nichts gefunden. Links zb. gibt es unter meinem Namen (hier geschwärzt) keine Untermenüs mehr wie in Screenshots in anderen Threads sichtbar.

    Der Bereich zur Religionszugehörigkeit zeigt auch nur diese 2 sichtbaren Punkte. Kein Dropdown, keine Popups beim Befüllen, nichts.


    Benutzte Version ist die Version für Mac, 30.07 (Build 3550),

  • hier nochmal mit Kontext (bin davon ausgegangen, dass die Supporter die Software kennen und Ausschnitte interpretieren können).

    Zum einen kann ich Deinen Screenshot nicht öffnen. Bitte mit Forumsmitteln hier einbinden. Zum anderen bin ich Anwender wie Du auch und nutze, wie auch noch die weitaus überwiegende Mehrheit der Anwender, die Windows- Desktopinstallation.


    Benutzte Version ist die Version für Mac, 30.07 (Build 3550),

    Dann hätte man den Thread im entsprechenden Unterforum erwartet, in das ich den Thread jetzt verschoben habe. Und da sind potentielle Helfer ohnehin ausschließlich auf große und vollständige Screenshots angewiesen, da hier kaum jemand einen Mac nutzt. Und die Mac-Anwender selber sind erfahrungsgemäß nicht sehr hilfsbereit und melden sich hier nur mit Fragen zu Wort.


    Aber auch in der Mac-Version sollte sich die mehrfach verlinkte Position finden lassen. Ansonsten kann Dir nur der Support über ein Ticket helfen.


    <Oben rechts in Deine Programmhilfe hast Du aber schon mal mit dem Begriff Kirche oder auch Kirchenaustritt gesucht, oder?

  • Die Suche im Programm selbst hat mir auch nichts hilfreiches gebracht, wie man ein Austrittsdatum angeben könnte.


    Alles klar, dann kontaktiere ich mal den Support.

  • Aktuelle Updates hast Du aber gezogen bzw. installieren lassen? Ansonsten hilft schon mal, Datensicherung machen, Programm deinstallieren und dann, mit temporär deaktivierter Antivirensoftware etc., wieder neu zu installieren. Nach jedem Schritt einen PC-Neustart machen. Dann wieder Updates ziehen/installieren.

  • Ich benutze auch Mac und bei mir sieht es so aus. (Also "Nein" auswählen, dann kann man das Datum des Austritts eintragen.)

    Genau dieser Punkt taucht in seiner Maske laut seines Screenshots #5 (Baden-Württemberg !)ja eben gerade nicht auf. Gerade deshalb ja sein Problem und die Rettungsversuche unsererseits.

  • Im Schwesterforum zur tax-Software gibt es eine Lösung:

    Ich habe Antwort bekommen. Die Evangelisch-Lutherische Kirche erhebt in BaWü keine Kirchensteuer, deswegen ist der Austritt irrelevant und ausgeblendet.


    mein Steuerbescheid weicht gute 700Euro von der Programmberechnung ab. Ich bin letztes Jahr unterjährig aus der Kirche ausgetreten, mir scheint, dass das Programm das falsch verarbeitet.

    Nach o.g. kann es eigentlich nur so sein, dass Du die falsche Konfession eingetragen hast und das einmal prüfen solltest.