Versehentlich Druck als Abgabe gewählt. Nun keine Übertragung per Zertifikat möglich. Nur Änderungen werden noch online versandt.

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe versehentlich bei "Steuererklärung abgeben" hier "Formulare drucken" gewählt. Nun steht oben im Fensterrahmen unter "Erstellte Steuererklärungvom ..." ein Eintrag. Dies ist ein alter Stand den ich gedruckt aber nicht versandt habe.


    Da ich nun fertig bin, möchte ich die komplette Erklärung per "Elster mit Zertifikat" übertragen. Wenn ich dann unter "Steuererklärung abgeben" unten unter der Überschrift "Steuererklärung erneut abgegen" hier "Elster-Abgabe mit Zertifikat" wähle, dann will er nur die Änderungen senden. Laut Voransicht der Steuererklärung müssten es 72 Seiten sein. Online übertragen will er nur 32 Seiten.


    Ich müsste dem Programm mitteilen, dass noch keine Übertragung (also Versand per Post) erfolgt ist. Kann ich den Eintrag löschen unter "Erstellten Steuererklärung" damit ein kompletter Versand möglich ist? Bzw. kann ich dem Programm beibringen, dass nicht nur die Änderungen sondern alles versandt wird?


    Vielen Dank für euere Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Wenn ich dann unter "Steuererklärung abgeben" unten unter der Überschrift "Steuererklärung erneut abgegen" hier "Elster-Abgabe mit Zertifikat" wähle, dann will er nur die Änderungen senden.

    Es wird immer die komplette ESt-Erklärung versendet.


    Laut Voransicht der Steuererklärung müssten es 72 Seiten sein. Online übertragen will er nur 32 Seiten.

    Deine Steuerberechnung und die Erläuterungen dazu interessieren das FA nicht. ;)