Heizkostenabrechnung nicht zu sehen

  • Hallo liebe Community,


    ich bin gerade dabei, mich in den HV einzuarbeiten. Jetzt habe ich alles erfasst und es klappt schon vieles. Was mich zunächst wundert ist, dass ich unter "Abrechnung" nicht die Kategorie "Heizkostenabrechnung" sehe:

    Im Musterfall war diese vorhanden öffnen.



    Gleiches gilt für die Nebenkostenabrechnung. Hier sehe ich zwar die Aufstellung der Zähler und des Verbrauchs, die hier eingefügte Seite aus dem Musterfall habe ich aber nicht:

    Handelt es sich dabei um die Kategrie "Häkchen vergessen"? Oder fehlt irgendwo eine zentrale Grundeinstellung?

    Ich habe alles so erfasst, wie es die Anleitungen vorsehen.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

    Danke schon mal!

  • "Abrechnung" nicht die Kategorie "Heizkostenabrechnung" sehe:

    Ich gehe davon aus, dass du eine Heizung angelegt hast.


    Bei dir sieht es so aus, als ob du den Haken auf der Seite Abrechnung für Heizkosten nicht gesetzt hast. Bitte da nachschauen, denn der muss in der Regel immer beim ersten Mal angteklickt werden.

    Handelt es sich dabei um die Kategrie "Häkchen vergessen"?

    Ich gehe davon aus, dass du dann, wenn du vorher bei Heizkosten den Haken machst, dass dann auch das kommt. Denn du siehst ja, dass dort Heizkosten in dem Muster steht. Das kann aber nicht kommen, wenn du vorher dem Prorgamm nicht sagst, dass du Heizkosten abrechnen willst.

  • Hallo errjot,


    danke für deine Antwort! - Aber: von welcher Seite "Abrechnung" sprichst du? Ich habe gerade noch einmal alle Seiten nach der Möglichkeit für einen Aken abgesucht - und nichts gefunden, wass ich noch eintragen könnte. Ich komme mir gerade ein bisschen so vor, als sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht, denn es liest sich in deiner Antwort so leicht... :wacko:

    Vielleicht hast du einen Screenshot für mich?

  • denn es liest sich in deiner Antwort so leicht...

    Ok, wenn man mit dem HV schon einige Zeit arbeitet, dann ist das für uns Anwender eine einfache Sache, daher mal etwas mit Bilder unterlegt.


    Generell musst du ja angeben, ob das Haus eine Heizung hat, daher dort den Haken setzen und die notwendigen Daten wie Heizungsart, wie wird der Verbrauch gemessen usw. angegeben.

    Erst wenn das steht, musst du verschiedene Einstellungen, meist einmalig, angeben.


    Ich gehe davon aus, dass bei dir angezeigt wird, dass eine Heizung eingebaut ist, du die erforderlichen Werte wie Heizungsart, mit oder ohne Verbrauchserfassungsgeräte usw. eingegeben hast.


    Dann musst du auch unter Kostenverteilung, steht am linklen Rand, folgendes machen:



    Danach:





    Punkt 3 ist zu öffnen um dort die speziellen Einträge zu machen


    Solltest du eine Abrechnung machen wollen, dann musst du das im nachfolgenden Bild anzuklickenden Button aktiv schalten, denn sonst kommt das, was bei dir zu sehen ist, "nur Nebenkostenabrechnung".




    Versuche es mal über diese Wege einzurichten.


    Solltest du auch dann noch Probleme haben, biete ich dir an, dass wir das von Bildschirm zu Bildschirm machen. Dann sende mir eine Mail an

    errjot@t-online.de, dann melde ich mich bei dir,