Wiso Steuer: Abgabe 2. Quartal Umsatzsteuervoranmeldung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich benutze Wiso Steuer für Mac (30.07). Ich habe vor einigen Monaten die Umsatzsteuervoranmeldung für das erste Quartal mit der Software gemacht. Nun wollte ich für das zweite Quartal die Voranmeldung abgeben und habe folgendes getan:


    1. "Startcenter" > "Umsatzsteuer-Voranmeldung und weitere Anmeldungen" ausgewählt

    2. "Öffnen" > Die Voranmeldung vom 1. Quartal ausgewählt

    3. "Daten erfassen" > "Steuer-Anmeldung"

    4. "+ Neuer Eintrag" unter "1. Quartal 2023"

    5. Entsprechende Daten habe ich eingetragen.


    Nun würde ich diesen gerne absenden aber finde keinerlei Möglichkeit dies zu tun.


    Das selbe Prozedere habe ich probiert indem, ich ein komplett neues Projekt angelegt habe. Aber auch da finde ich nach dem Eintragen der Daten keinerlei Möglichkeit diesen abzusenden.


    Was genau übersehe ich?

  • Also bei meinem Wiso Steuer Mac ist das etwas anders, da ich gerade auch die USt. für Q2 gemacht habe, funktioniert das so:

    1. "Werte aus den Einnahmen/Ausgaben übernehmen"

    2. "Quartal"und "2. Quartal" auswählen

    3. fertig.

    Nun noch Werte überprüfen und dann kann es abgeschickt werden.

    Das Q1 ist ja abgeschlossen, da kannst du nichts mehr hinzufügen, falls ich das nicht falsch verstehe.


    Grüße

    Beate