Umsatzsteuervoranmeldung 2019 wie versenden?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe direkt schon eine Frage. Ich habe seit vergangenem Jahr eine Photovoltaik Anlage installiert und im vergangenen Jahr hatte die Firma, die die Anlage Installiert hat die Umsatzsteuervoranmeldung für mich erledigt. Nun habe ich die Software Wiso Steuersparbuch und habe dort in der Umsatzsteuervoranmeldung alle notwendigen Daten eingegeben.

    Die Steuererklärung für 2018 will ich irgendwann mal die nächsten Wochen erledigen.


    Die Umsatzsteuervoranmeldung für dieses Jahr muss ich ja allerdings monatlich abgeben und das Finanzamt hat mich schon freundlich an die fehlende Übermittlung für Januar und Februar erinnert.


    Jetzt finde ich nur leider im Programm kein Button oder sonstiges, bei denen ich die eingegeben Monate online übermitteln kann. ||


    Bitte um Hilfe. :wacko:


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht entweder aus dem EÜR-Modul heraus mit programmgesteuerter Übernahme der EÜR-Daten oder nach dem Programmstart manuell und programmunterstützt über das Modul Umsatzsteuer-Voranmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Die EÜR-Rechnung mache ich ja im Nachgang für 2018 erst aber muss ja die monatlichen Voranmeldungen für 2019 machen.

    Da irrst Du aber gewaltig. Du solltest Dich einmal ausführlich über Deine steuerlichen Pflichten beraten lassen. Die Buchung der Umsätze hat zeitnah zu erfolgen und unterliegt auch noch weiteren Kriterien, die Du auch hier im Forum sicherlich nachlesen kannst. Umso mehr musst Du zeitnah die Buchführung machen, mit allen Konsequenzen, wenn Du monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen abzugeben hast.


    Lass Dich noch ein paarmal mahnen wegen nicht fristgerechter Abgabe, dann steht bald, ggf. auch unangemeldet, ein USt-Sonderprüfer vor der Tür.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Modul Umsatzsteuer-Voranmeldung (dort wo ich auch die Monatsdaten angegeben habe) finde ich leider nichts

    Vielleicht da, wo Du schon gewesen bist und wo der grüne Haken ist? ?(

  • Die EÜR-Rechnung mache ich ja im Nachgang für 2018 erst aber muss ja die monatlichen Voranmeldungen für 2019 machen.

    Da irrst Du aber gewaltig. Du solltest Dich einmal ausführlich über Deine steuerlichen Pflichten beraten lassen. Die Buchung der Umsätze hat zeitnah zu erfolgen und unterliegt auch noch weiteren Kriterien, die Du auch hier im Forum sicherlich nachlesen kannst. Umso mehr musst Du zeitnah die Buchführung machen, mit allen Konsequenzen, wenn Du monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen abzugeben hast.


    Lass Dich noch ein paarmal mahnen wegen nicht fristgerechter Abgabe, dann steht bald, ggf. auch unangemeldet, ein USt-Sonderprüfer vor der Tür.


    Ich muss das ja nur machen wegen der Photovoltaik Anlage die ich seit letztes Jahr habe :-/ Gott sei dank nur noch dieses Jahr und dann kann ich es ja jährlich machen wie ich gelesen habe.



    In dem Modul Umsatzsteuer-Voranmeldung (dort wo ich auch die Monatsdaten angegeben habe) finde ich leider nichts

    Vielleicht da, wo Du schon gewesen bist und wo der grüne Haken ist? ?(


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    Ich habe eben wirklich ungelogen bestimmt über 30 Minuten gefühlt alles durchschaut bis ins kleinste.


    Man muss in den jeweiligen Monat gehen, den man abgeben möchte und dann steht ganz unten Abgabe. Dort kann man es dann per Elster mit entsprechendem Zertifikat übertragen.


    Wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen:wacko:


    Vielen Dank :)

  • Ich versuche mal Dir zu helfen ...

    Alles aber unter deutlichem Vorbehalt, ob das heute noch genau so funktioniert ...

    Meine Voranmeldungen sind von 2012 ... kann sich also etwas geändert haben


    Du must zuerst im EÜR - Modul die Umsatzsteuervoranmeldung öffen ...


    Dann schau mal, ob Du weiterkommst !


    Gruß Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank :)

    gerne :)


    Ich habe das Thema dann mal als für dich erledigt markiert. Das macht normaler Weise jeder User mit einem Klick oben in das Kästchen bei der Themenüberschrift selber. ;)

  • Jetzt finde ich nur leider im Programm kein Button oder sonstiges, bei denen ich die eingegeben Monate online übermitteln kann.

    Ich habe eben wirklich ungelogen bestimmt über 30 Minuten gefühlt alles durchschaut bis ins kleinste.


    Man muss in den jeweiligen Monat gehen, den man abgeben möchte und dann steht ganz unten Abgabe. Dort kann man es dann per Elster mit entsprechendem Zertifikat übertragen.

    Genau so ging es mir auch!



    Ich nutze WISO seit Jahren für die Steuererklärung und finde mich gut zurecht.

    Nun brauche ich zusätzlich die Funktion Umsatzsteuervoranmeldung.

    Nach Eingabe der Daten habe ich ebenfalls verzweifelt nach der Übertragungsmöglichkeit gesucht und einfach nicht gefunden.

    Auch in der WISO-Hilfe fand ich nichts hilfreiches dazu. (Weder in der kontextbezogenen Hilfe rechts, noch in der umfassenden Hilfe im separaten Fenster.)

    Über Google landete ich in diesem Forumthema und erst durch die Hinweise hier fand ich nach erneutem, zweimaligen intensiven Suchen den passenden Knopf.


    Ich fragte mich anschließend, warum ich das übersah und scheinbar nicht der Einzige bin.

    Vermutlich die untypische Stelle "unten links" mit dem unauffälligen Knopf "Abgabe".

    Typischerweise schaut man eher unten rechts, wenn man fertig ist. Da steht "OK" (auffällig orange), "Abbrechen" und "Löschen". Wenn man da hin schaut, ist der unauffällige Knopf "Abgabe" nicht im Blickfeld.

    Weiterhin bin ich von WISO-Software gewohnt, daß man sich pro Seite von oben nach unten durcharbeitet und auf OK klickt. Anschließend geht man links in der Übersicht in den nächsten Schritt. Bei der Steuererklärung kommt man zu zum Schritt "Steuererklärung abgeben". Alternativ gibt es oben in der Kopfzeile den Knopf "ELSTER".

    Im Gegensatz dazu gibt es bei der Umsatzsteuervoranmeldung nur den unscheinbaren Knopf "Abgabe" an einer unerwarteten Stelle.


    Konstruktive Vorschläge zur Verbesserung dieses Fallstricks:

    1.)

    Den Knopf "Abgabe" orange einfärben, damit er auffällt. So wie der OK-Knopf. Das ist ja eine wichtige Aktion auf den Seiten "Monat" / "Quartal".

    2.)

    Alternativ den Knopf "Abgabe" auf die rechte Seite verschieben. Dort oberhalb vom "OK"-Knopf oder links daneben anzeigen.

    3.)

    Knopf umbenennen in "Abgabe per ELSTER".

    Tatsächlich ist ELSTER auch das Schlagwort, nach dem ich sowohl in der GUI als auch in der Hilfe gesucht habe.

    4.)

    In der Kopfzeile den Knopf "ELSTER" einbauen, den es auch beim Modul für Steuererklärungen gibt.

    Wenn man sich in einem Bereich befindet, wo man etwas per ELSTER-Schnittstelle senden kann (Bereich Quartal / Monat), dann den Knopf aktiv machen. Ansonsten deaktivieren oder ausblenden.

    5.)

    Entweder rechts in der kontextbezogenen Hilfe oder unten im scrollbaren Bereich einen Hinweistext einbauen, wie man die Daten senden kann.


    Ich kann mir gut vorstellen, daß man so die Nutzerfreundlichkeit der ansonsten gut gemachten und übersichtlichen Software steigern kann.

    Auch der Programmieraufwand sollte bei den meisten Vorschlägen gering sein.


    Es würde mich freuen, wenn meine Rückmeldung von Ihrem Team in einer Besprechung diskutiert wird.

  • Vielleicht da, wo Du schon gewesen bist und wo der grüne Haken ist?

    Dank des Tips habe auch ich nach "etwas" gesucht. Aber rechts oben beim grünen Haken.

    Ich habe sogar versucht, den Knopf anzuklicken, aber da kam nur der Hinweis "Alles in Ordnung".

    Den unscheinbaren Knopf links unten entdeckte ich durch Deinen Tip nicht.


    Siehe auch meinen Beitrag eins drüber.