Liquiditätsengpass - Darlehen vom Rücklagen Konto buchen

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe eine WEG übernommen für welche ich nun die Jahresabrechnung 2022 erstelle. Anfang 2022 wurden 16.178,82 EUR vom Rücklagenkonto aufs Hausgeldkonto überwiesen um die Gasrechnung zahlen zu können. Leider hat der Vorverwalter vergessen, dass Geld vom Hausgeldkonto wieder aufs Rücklagenkonto zurück zu überweisen.


    Ich frage mich nun wie ich das korrekt buche.


    Ich habe dafür den Rücklagen-Assistenten verwendet mit der Option "Entnahme -(Abflüsse aufs Hauskonto die nicht verteilt werden sollen)". Gemäß Doku scheint das so auch korrekt zu sein.


    In der Abrechnung im Bereich Übersicht über die Rücklagen, frage ich mich nun aber warum Soll und Ist Endstand zum 31.12.2022 identisch sind. Ich hätte erwartet, das der Soll-Rücklagenstand zum 31.12.22 um 16.178,82 EUR höher sein müsste als der IST-Stand.



    Oder habe ich da einen Denkfehler?




    Danke für eure Hilfe,

    cheers

  • Wenn ich mir das so überlege, ist das korrekt, so lange die Eigentümer alle ihren "Soll"-Betrag gezahlt haben und daraus ein "Ist"-Betrag geworden ist.

    Es ist ja eine Tatsache, dass die 16.178,82 € abgeflossen sind, also gibt es hier kein "Soll", sondern es ist ein "Ist".