Position "Heizungswartung" gehört zur Heizkosten- und nicht zur Nebenkostenabrechnung!

  • Das Programm ordnet diese Position aber den Neben- und nicht zu den Heizkosten zu - das ist falsch!

    Das ist einfach nur ärgerlich. Warum wird das nicht geändert?

    Ich habe jetzt zum Test einen neuen Verteilerschlüssel erstellt, kann diesen aber nicht wieder entfernen?!?

    Einfach nur ärgerlich!

  • Das Programm ordnet diese Position aber den Neben- und nicht zu den Heizkosten zu - das ist falsch!

    Die Vorgabe ist nicht falsch, denn wenn du ein Haus hättest bei der z. B. jede Wohnung eine Etagenheizung hat, dann werden keine Heizkosten im üblichen Sinn abgerechnet.

    Wenn dann vom Heizungsbetrieb eine Gesamt- oder Einzelabrechnung käme, müsstest du diese entsprechend trennen aber IN DIE Nebenkosten buchen.


    Nur dann, wenn Heizkosten anfallen, wie es ja bei dir der Fall ist, musst du was blumenmeer angibt befolgen.

  • Das Programm ordnet diese Position aber den Neben- und nicht zu den Heizkosten zu - das ist falsch!

    Die Vorgabe ist nicht falsch, denn wenn du ein Haus hättest bei der z. B. jede Wohnung eine Etagenheizung hat, dann werden keine Heizkosten im üblichen Sinn abgerechnet.

    Wenn dann vom Heizungsbetrieb eine Gesamt- oder Einzelabrechnung käme, müsstest du diese entsprechend trennen aber IN DIE Nebenkosten buchen.


    Nur dann, wenn Heizkosten anfallen, wie es ja bei dir der Fall ist, musst du was blumenmeer angibt befolgen.

    Ich kann der Verteilerschlüssel nicht ändern. Alles was ich über "Heizkosten" abrechnen will, geht automatisch über den Verteilerschlüssel der angegebenen Heizanlage und der ist bei den Wartungskosten nicht zulässig, da Wartungskosten keine verbrauchsabhängigen Kosten sind.

    Vermutlich macht das blumenmeer1 auch falsch, bzw. er hat das im Beispiel nicht bedacht.

  • Ich kann der Verteilerschlüssel nicht ändern. Alles was ich über "Heizkosten" abrechnen will, geht automatisch über den Verteilerschlüssel der angegebenen Heizanlage und der ist bei den Wartungskosten nicht zulässig, da Wartungskosten keine verbrauchsabhängigen Kosten sind.

    Da ich mit dem Hausverwalter arbeite, blumenmeer mit dem Vermieter gehe ich davon aus, dass du vermutlich irgendeine Einstellung falsch gemacht hast, denn deine Aussage haben wir hier noch nicht gelesen.

  • Ich kann der Verteilerschlüssel nicht ändern. Alles was ich über "Heizkosten" abrechnen will, geht automatisch über den Verteilerschlüssel der angegebenen Heizanlage und der ist bei den Wartungskosten nicht zulässig, da Wartungskosten keine verbrauchsabhängigen Kosten sind.

    Da ich mit dem Hausverwalter arbeite, blumenmeer mit dem Vermieter gehe ich davon aus, dass du vermutlich irgendeine Einstellung falsch gemacht hast, denn deine Aussage haben wir hier noch nicht gelesen.

    Ich lag falsch. Heizungswartung wird nicht rein nach Quadratmetern abgerechnet, sondern wie die Brennstoffkosten auch.

    Das Problem hat sich erledigt.

    Die Heizungswartung kann ich dann über "sonstige Heizkosten" eingeben.




  • sondern wie die Brennstoffkosten

    Die Wartungskosten oder auch Schornsteinfeger werden IN die Heizkosten reingerechnet und dann verteilt nach dem Verbrauch der Mieter. So wie es auch beim Brennstoff ist, da hast du es richtig angegeben.


    Also alles jetzt ok :thumbup:

  • Also gesetzlich ist beides zulässig.

    Schornsteinfeger und Heizungswartung können sowohl den kalten Betriebskosten wie auch der Heizkostenabrechnung zugeordnet werden. Viele wählen eher die erste Variante, weil es dann nicht 70/30 verteilt werden braucht und der Verteilerschlüssel frei gewählt werden kann, z.B. Wohnfläche oder Personenzahl. Muss dann aber im Mietvertrag angegeben werden.