neue Pflegesätze

  • Moin,


    weiß irgendjemand, ob und wann die neuen Sätze der Pflegeversicherung im Lohn&Gehalt abgerufen werden können, die seit dem 01.07.23 gelten?
    Oder sollen wir die wieder händisch einpflegen?

    Gruß
    Chris

  • Hierzu wird es Programmseitig noch eine Anpassung geben. Diese wird in Build 6810 veröffentlicht (derzeit noch noch frei gegeben).


    Nachdem das Update installiert wurde, ist bei den Mitarbeiter mit mehreren berücksichtigungsfähigen Kindern eine neue Abrechnungsvorgabe ab 01.07.2023 zu erstellen und auf dem Register: SV-Angaben die Anzahl der berücksichtigungsfähigen Kinder zu hinterlegen.

  • Hierzu wird es Programmseitig noch eine Anpassung geben. Diese wird in Build 6810 veröffentlicht (derzeit noch noch frei gegeben).


    Nachdem das Update installiert wurde, ist bei den Mitarbeiter mit mehreren berücksichtigungsfähigen Kindern eine neue Abrechnungsvorgabe ab 01.07.2023 zu erstellen und auf dem Register: SV-Angaben die Anzahl der berücksichtigungsfähigen Kinder zu hinterlegen.

    Ich habe heute das neue Update 6811 installiert (vorher 23.2.6790). Jedoch finde ich unter dem Register SV-Angaben nichts, wo ich die Anzahl der Kinder eintragen kann.

  • Moin,


    auch mit dem Update 6810 kann man NICHT die neuen Pflegesätze einlesen.
    Macht man den online-Abgleich, wird immer noch der Stand 01.01.2023 angegeben.
    Man ist also leider keinen Schritt weiter.

    Gruß
    Chris

  • Mit 6811 hat es geklappt.


    Ich frage mich allerdings, ob freiwillig KV/PV Versicherte tatsächlich immer den Höchstsatz zahlen, unabhängig von der Anzahl der Kinder. So setzt es Buhl derzeit in der Software um, der Abzug erfolgt bei uns nur bei MA, die gesetzlich KV/PV versichert sind, nicht aber bei den freiwillig versicherten, die immer den vollen Anteil übernehmen. Im Gesetzestext finde ich dazu nichts.


    Weiß jemand, ob das so korrekt ist und freiwillig Versicherte von der Abschlägen ausgenommen sind?

  • Hierzu wird es Programmseitig noch eine Anpassung geben. Diese wird in Build 6810 veröffentlicht

    Wie kann es sein, dass dieses Update 6810 nach dem Jahresabschluß die SV-Sätze im Jahr 2022 ändert?
    Das ist ein absolutes No-Go!
    Es sind zwar nur Centbeträge, aber der Jahresabschluß ist gemacht und nun ist alles korrumpiert.
    Der Datenstand 01.01.2023 der SV-Beiträge war doch bis zum Update 6810 noch korrekt!
    Ich bin wirklich entsetzt!

    Gruß
    Chris

  • Muss man eigentlich die Kinder raus nehmen, wenn Sie über 25 Jahr alt werden (also z. B. in 1 - 2 Jahren) oder läuft das automatisch? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja kein Geburtsdatum hinterlegt wird.


    Es ist schon richtig, dass hier nur die Kinder eingetragen werden müssen, die unter 25 Jahre alt sind? Also wenn ein Mitarbeiter 3 Kinder hat, 1 Kind mit 28, 1 Kind mit 23 und 1 Kind mit 20, dann trage ich hier nur "2" ein? Und wenn jemand nur 1 Kind hat, dieses aber über 25 Jahre alt ist, dann trage ich hier nichts ein, da ja der Haken beim Nachweis der Elterneigenschaft bereits gesetzt ist?


    Habe ich das alles richtig verstanden? Wäre halt echt nervig, wenn man eine Erinnerung hinterlegen müsste, wann das/die Kind(er) rausfallen.


    Werden hierzu dann SV-Meldungen generiert? Bei mir wird trotz Änderung der Anzahl der Kinder keine SV-Meldung generiert. Oder wird dies erst nach Abschluss des Julis geschehen?


    Grüße

    Gisela

  • Moin,

    zu der einzutragenden Anzahl der Kinder kann ich nichts sagen, weil ich den Fall nicht habe.
    Probier es doch aus, dann wirst Du sehen, wie sich der PV-Satz verändert.

    Werden hierzu dann SV-Meldungen generiert?

    Sollte eigentlich, da man ja neue Beitragsnachweise schon für den Juli einreichen muss.
    Arbeitnehmer mit mehreren Kindern werden ab dem 2. Kind bis zum 5. Kind in Höhe von 0,25 % je Kind entlastet.


    Gruß
    Chris

  • Werden hierzu dann SV-Meldungen generiert?

    Sollte eigentlich, da man ja neue Beitragsnachweise schon für den Juli einreichen muss.
    Arbeitnehmer mit mehreren Kindern werden ab dem 2. Kind bis zum 5. Kind in Höhe von 0,25 % je Kind entlastet.


    Gruß
    Chris

    ... es wurden aktuell keine SV-Meldungen generiert. Den Juli kann ich ja erst Anfang August abschließen, die aktuellen Beitragsnachweise mussten aber bereits gestern verschickt werden. Nach Versand der Beitragsnachweise musste ich leider feststellen, dass die einzelnen Summen trotz Eintrag der Kinder nicht niedriger, sondern bei allen Einzugsstellen sogar erhöht waren. ;(

  • dass die einzelnen Summen trotz Eintrag der Kinder nicht niedriger, sondern bei allen Einzugsstellen sogar erhöht waren

    Moin,


    grundsätzlich ist ja der Pflegebeitrag gestiegen im Juli. ALso ist eine Erhöhung im Vergleich zum Juni nicht verwunderlich.

    Vergleich doch mal Deine Zahlen aus dem Programm mit der Arbeitgeberbelastung, die von den KKs berechnet wird, wie z.B. hier
    So prüfe ich immer die vom Unternehmer berechneten Zahlen.

    Gruß
    Chris