Vorhandene Summen und Saldenliste (SuSa) für Erstellung EÜR nutzen

  • Hallo zusammen -


    Ich habe eine Summen und Saldenliste für die freiberufliche Selbstständigkeit meiner Frau (Praxis für Psychotherapie) bekommen. Unsere Einkommenssteuerklärung erstelle ich selber mithilfe von WISO Steuer 2023, nachdem ich mit der Leistung, der Transparenz und insb. dem Honorar des Steuerberaters im letzten Jahr unzufrieden war. Der Steuerberater ist nun der Meinung, dass ich mit der SuSa 2022 den Jahresabschluss, d.h. die Einnahmen-Überschuss-Rechnung EÜR, für die Praxis meiner Frau selber erstellen kann, da eine "isolierte Bearbeitung des Jahresabschlusses nicht effektiv und vom Honorar her nicht zu vertreten wäre."


    Lassen wir es mal dahingestellt, ob der Steuerberater Recht hat: Ist es möglich mithilfe der SuSa in WISO Steuer mit relativ geringem Aufwand die EÜR zu erstellen oder benötige ich dafür die kompletten Buchungslisten für alle Konten, die auf der SuSa dargestellt sind?


    Danke und Grüße


    Jochen

  • Das könnte mit der Anlagenverwaltung schwierig werden, sofern Anlagen vorhanden sind. Den reinen Überschuss bekommt man über die SuSa schon raus. Muss man dann aber auch über ein EÜR-Programm bzw. WiSo machen, weil sowas über Excel z.B. nicht mehr erlaubt ist.

  • Und gibt es eine Anleitung, wie ich den Inhalt aus der SuSa mithilfe von WISO Steuer in eine EÜR übersetze?

    In der SuSa ist doch üblicherweise alles ganz genau bezeichnet. Damit muss man dann auskommen. Inwiefern das FA das Ergebnis daraus als nachvollziehbar akzeptiert, bliebe abzuwarten.


    Einen Beraterwechsel sollte man nicht ohne Grund immer zum Jahresbeginn machen. Ich würde mich letztmals freundlich mit dem Berater verständigen. Zumindest sollte man mal schauen, wofür man ggf. schon bezahlt hat und welche Rechte sich daraus ableiten lassen. ;)