Fahrkostenpauschale nicht beachtet

  • Hey zusammen,


    ich habe heute meinen Steuerbescheid zurück bekommen und festgestellt, dass sich der geschätzte Betrag in der WISO Software deutlich von dem angegeben Betrag unterscheidet. Geschätzt wurden fast 800€, tatsächlich ausgezahlt werden 330€.

    Mir ist dann aufgefallen, dass bei der Entfernungspauschale nicht alle angegeben Daten beachtet wurden.


    Eventuell habe ich die Daten falsch übertragen? Ich hatte 2022 drei verschiedene Arbeitswege.

    1) Wohnung A zu Arbeit A (1.186,42€)

    2) Wohung B (Umzug) zu Arbeit A (797,16€)

    3) Wohung B zu Arbeit B (450,48€)


    Laut WISO Software sind das insgesamt 2.434,06 an Werbungskosten, die ich ansetzen kann.


    Auf dem Steuerbescheid wurde allerdings nur Arbeitsweg 1, also 1.186,42€ angerechnet. Der Rest fehlt. Bei 2. und 3. steht zudem in Klammern (Nicht auf dem Formular). Ist das wohl das Problem?



    Danke und noch einen schönen Abend :)

  • Auf dem Steuerbescheid wurde allerdings nur Arbeitsweg 1, also 1.186,42€ angerechnet. Der Rest fehlt. Bei 2. und 3. steht zudem in Klammern (Nicht auf dem Formular). Ist das wohl das Problem?

    Ja, sofern nichts anderes in den Erläuterungen zum ESt-Bescheid steht. Also ggf. mal zum Telefon greifen und nachfragen.