Hanseatic über HBCI/FinTS abrufbar?

  • Hallo zusammen.
    Ich war sehr verblüfft, hier von der Hanseatic über HBCI/FinTS zu lesen. Hatte gerade mit denen telefoniert (Onlinebanking-Hotline) - die Dame hat noch nie was von HBCI oder FinTS gehört. Ein hinzugezogener Kollege dann schon, aber sie würden das Verfahren nicht unterstützen.


    Ach so, zu mir: Ich selbst machen mein Onlinebanking seit vielen Jahren mit HBCI/FinTS und Chipkarte (Volks- und BB-Bank), das klappt ganz wunderbar.


    Es wär sehr nett, wenn mich mal jemand hier bzgl. der Hanseatic Bank schlauer machen könnte. Mir geht's um ein Tagesgeldkonto und jegliche Handy Lösungen halte ich grundsätzlich für unsicherer als meine Chipkarte.


    LG Lutwich.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Hanseatic über HBCI/FinTS? Die sagen am Telefon, das unterstützen sie NICHT“ zu „Hanseatic über HBCI/FinTS abrufbar?“ geändert.
  • Ich war sehr verblüfft, hier von der Hanseatic über HBCI/FinTS zu lesen

    Nun ja, es gibt halt Anwender, die da nicht sauer unterscheiden und irgendwo irgendwas posten, so wie sie es verstehen. Da wird dann auch nicht zwischen Zugangsart, Sicherheitsmedium etc. unterschieden.

    Hatte gerade mit denen telefoniert (Onlinebanking-Hotline) - die Dame hat noch nie was von HBCI oder FinTS gehört.

    Das ist schwach, aber leider normal, daß die Supporter da oft nur das kennen, was sie gerade so benötigen. Dabei könnte sich die Dame auf der eigenen Website schlau machen TAN-Verfahren: Welche gibt es? Was sind die sichersten? | KlarMacher (hanseaticbank.de)

    Ein hinzugezogener Kollege dann schon, aber sie würden das Verfahren nicht unterstützen.

    Korrekt. Die Hanseatic-Bank hat keinen HBCI Server.

    Es wär sehr nett, wenn mich mal jemand hier bzgl. der Hanseatic Bank schlauer machen könnte.

    In Mein Geld erfolgt der Zugriff daher per Screenparser.

  • Hallo Billy
    herzlichen Dank für Deine freundliche Erklärung. :thumbsup: Die "Klarmacher-Seite" hatte ich nach dem Telefonat auch gefunden, wär aber Zeitverschwendung gewesen, da nochmal anzurufen.
    Ich werde mich dann wohl auf die Handy Lösung einlassen, mir aber ein dediziertes Handy dafür anschaffen. Aber "mein Geld" schau ich mir in der Hinsicht auch gern nochmal an.
    Viele Grüße und nochmals danke.
    Lutwich.