Verwaltung/Geräte gemischt genutzt - Zuordnung wie möglich zu Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung?

  • Hallo zusammen,


    im Jahr 2022 habe ich einen PC gekauft, den ich für 2 Einkunftsarten genutzt habe.

    Diesen habe ich in der Verwaltung angelegt, die Daten eingetragen und möchte die Kosten den verschiedenen Einkunftsarten zuordnen.


    - Anteil für Einkünfte aus dem 1. Gewerbebetrieb = 30% - habe ich eingetragen und klappt

    - 60% würde ich jedoch gerne Einkünften aus Vermietung und Verpachtung zuordnen - dies ist jedoch so nicht direkt auswählbar


    Was muss ich denn auswählen, damit die Kosten den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung von dieser Maske aus direkt zugeordnet werden können?




    Bei Überprüfung der Steuererklärung kommt dann auch prompt der Hinweis:



    Vielen Dank für Eure Hinweise.