Konto 8023/8195 - Problem

  • Ich wollte heute meine EÜR ans Finanzamt schicken und stelle fest, der Betrag, den er ins Formular einfügt, ist nicht richtig.

    Konto 8023 - siehe Anhang: steht auf offen
    Konto 8195 - siehe Anhang: ist verbucht


    Verstehe ich nicht. Wie bekomme ich jetzt das so hin, dass alles stimmt, das heißt kein Betrag mehr in 8023 offen ist? Es wurde ja schließlich alles bezahlt.

    Vorerst Danke für eure Infos.

  • Die Screenshots deuten daraufhin, dass du nicht in der "amtlichen EÜR" unter "Finanzen > Steuer-Auswertungen" bist, sondern in der unverbindlichen "Schnell-EÜR" unter "Finanzen > Rechnungs- und Buchhaltungslisten".


    Unter "Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Kontenplan ab 2020 > Bearbeiten > Weitere Einstellungen > Konto-Auswertungen" kannst du nicht gewünschte Konten (wie z.B. die "8023") ausblenden, damit die nicht mehr angezeigt werden.


  • Die Screenshots deuten daraufhin, dass du nicht in der "amtlichen EÜR" unter "Finanzen > Steuer-Auswertungen" bist, sondern in der unverbindlichen "Schnell-EÜR" unter "Finanzen > Rechnungs- und Buchhaltungslisten".


    Unter "Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten > Kontenplan ab 2020 > Bearbeiten > Weitere Einstellungen > Konto-Auswertungen" kannst du nicht gewünschte Konten (wie z.B. die "8023") ausblenden, damit die nicht mehr angezeigt werden.


    Danke für die Information. Ich weiß, dass ich nicht im amtlichen EÜR bin. Mir geht es nicht um das ausblenden, sondern um dem Finanzamt die richtige Summe zu übermitteln. Und die ist leider falsch, weil es sind Posten offen, die aber eigentlich nicht offen sind.

  • Hallo Gelugpa,

    anhand Deiner Bilder kann man nichts erkennen. Diese zeigen lediglich wie Mein Büro bucht und die Buchung im Bild ist so korrekt. Das Konto 8023 offen ist nicht mehr offen. Es folgte eine Umbuchung im selben Konto, Soll und Haben sind ausgeglichen. Der Betrag wurde mit Bezahlung auf Konto 8195 umgebucht. Dort wo der scheinbare Fehler auftaucht, zeigst du keinen Screen. Und dazu solltest Du im amtlichen EÜR Formular das Erlösfeld öffnen und berichten.

    MFG Samm