Finanzamt gibt Steuererklärung an anderes Finanzamt

  • Hallo,

    nach Trennung und Umzug am 16.01.2023 wurde in WISO das zuständige Finanzamt an der neuen Adresse ausgewählt und die Einkommensteuererklärung 2022 per Buhl-Konto versendet. Dieses "neue" Finanzamt erklärt per Brief, dass bis zum Zeitpunkt der Trennung das "alte" Finanzamt für das Ehegattenkonto zuständig sei und die Einkommensteuererklärung vom Finanzamt dorthin weitergegeben worden ist.
    Fragen:

    1. Wie kann ich nunmehr Ergänzungen elektronisch absenden? (Einfach das zuständige Finanzamt in der Eingabemaske ändern?)

    2. Bekomme ich den Einkommensteuererklärungbescheid für 2022 von dem "alten" Finanzamt elektronisch per Buhl-Konto zugestellt, obwohl ich die Erklärung dort nicht selbst abgegeben habe?

    3. Ist das "alte" Finanzamt auch noch für die Einkommensteuererklärung 2023 zuständig, weil bei dauerndgetrenntlebenden Eheleuten ab 16.01.2023 für das Veranlagungsjahr 2023 nochmals eine Zusammenveranlagung durchgeführt wird?

  • 1. Wie kann ich nunmehr Ergänzungen elektronisch absenden? (Einfach das zuständige Finanzamt in der Eingabemaske ändern?)

    Das musst Du mit dem FA vorab klären.


    2. Bekomme ich den Einkommensteuererklärungbescheid für 2022 von dem "alten" Finanzamt elektronisch per Buhl-Konto zugestellt, obwohl ich die Erklärung dort nicht selbst abgegeben habe?

    Auch das musst Du mit diesen klären. Sofern Du den digitalen Bescheid beauftragt hast, sollte ja alles in Deinem/Euren Elster-Account hinterlegt sein. Wobei sich die Frage stellt, ob das FA im Trennungsfall nicht jedem Ehegatten eine Ausfertigung zusendet. Dann würde ich bei beiden mal den klassischen Papierbescheid unterstellen wollen.


    3. Ist das "alte" Finanzamt auch noch für die Einkommensteuererklärung 2023 zuständig, weil bei dauerndgetrenntlebenden Eheleuten ab 16.01.2023 für das Veranlagungsjahr 2023 nochmals eine Zusammenveranlagung durchgeführt wird?

    Im Falle der Zusammenveranlagung ja.