Verständnisfrage zu Kapitalerträgen

  • Ich habe meine Steuererklärung wie jedes Jahr mit WISO gemacht, nur das nun auch inländische sowie auch ausländische Kapitalerträge dazu kommen. Ich kann die Zahl "Korrekturwert bereits abgezogener Verluste" irgendwie so gar nicht zuordnen. Den Rest kann ich mir irgendwie noch zusammenreimen rechnerisch. Aber die 1903€ in der Spalte erhöhen meine Kapitalerträge ja deutlich und ich habe keine Ahnung wo die herkommt. Kann jemand helfen und ist evtl. auch bereits über diese Spalte gestolpert und hat sich gefragt was es bedeuten soll?


    Aus dem ganzen resultiert das ich Abgaben zahlen muss auf die 129€ Einkünfte obwohl ich eigentlich eher mit Verlustvorträgen gerechnet habe, aber die 1903€ wo auch immer die herkommen versauen das natürlich und ich kann sie absolut nicht zuordnen. WISO bildet aus den 930+1903=2883€ Kapitalerträge.

    Die 930€ sind Kapitalerträge die ich bei SC und IB angegeben habe. 797€ + 133€ das passt also. Aber wo zum Geier kommen die 1903€ her?!


  • Aber das macht doch gar kein Sinn? das sind Verluste die 717 und 1186.


    930+1903=2833-717=2116-1186=930-801=129.


    Warum werden die Verluste zu meinen Kapitalerträgen gezählt?


    Nach meiner Rechnung habe ich Gewinne aus Aktienverkäufen i.H.v. 595+692=1287. Diese 1287 müssten um 717 Verlust gemindert werden. Also 570 verbleibdende Gewinne aus Aktienverkäufen. Dann habe ich noch 1186 Verluste ohne Aktienveräußerungen. Dann dürfte gar kein Gewinn mehr bleiben und ich müsste einen Verlustvortrag für nächstes jahr haben.


    Ich verstehe es absolut nicht

  • Warum werden die Verluste zu meinen Kapitalerträgen gezählt?

    Weil sie wahrscheinlich nach Deinen Angaben in den bescheinigten Kapitalerträgen berücksichtigt wurden ("darin enthalten") und entsprechend ja nicht mit denen verrechnet werden dürfen, sondern nur mit Erträgen/Gewinnen aus Aktienverkäufen.

  • Ich verstehe leider nur Bahnhof. Aber Verluste aus Aktienverkäufen können nur mit Gewinnen aus solchen verrechnet werden das ist bekannt. Sowie verluste aus Termingeschäften nur mit gewinnen aus stillhaltergeschäften und TG verrechnet werden dürfen.


    Was WISO hier aber fabriziert ist mir absolut schleierhaft und es kommt mir vor wie in Bug. ich kann es nicht nachvollziehen warum er meine verluste zu Kaperträgen addiert wie auf Seite 2 zu sehen. 1903+930=2833.

  • Kein Problem. Das sind sämtliche Eintragungen die ich gemacht habe. Im ersten Beitrag sind die ANhänge was WISO daraus gemacht hat. Ich kann es nicht nachvollziehen. Kann ich in der WISO web version sehen was für Eintragungen im Elster formular passieren oder muss ich die Software dafür installieren?


  • Um zu deinem positiven Ergebnis von 133,00 € in Zeile 19 zu kommen, müsstest du noch 237,00 € positive Kapitalerträge im Ausland gehabt haben.

    Das kann natürlich sein, aber dann kommst du zusammen mit den inländischen Erträgen unterm Strich über den Sparerfreibetrag von 801,00 €

    und musst nachversteuern, da von den Kapitalerträgen im Ausland ja keine Steuern einbehalten wurden.