Verpflegungspauschale für Freiberuflicher Nebentätigkeit richtig eintragen

  • Hallo Zusammen,


    ich arbeite freiberuflich als IT-Consultant und bin daher mehrfach im Monat in ganz Deutschland unterwegs. Nun möchte ich wie bei meinen Reisetätigkeiten als Arbeitnehmer meine Verpflegungspauschale eintragen/berechnen lassen. In Wieso Web finde ich die Option bei den Werbungskosten, jedoch nicht bei dem Punkt Freiberufliche und selbständige Arbeit.


    Trage ich die Kosten also als Werbungskosten ein, auch wenn diese nicht durch meine Angestelltenverhältnis verursacht wurden oder als Betriebsausgaben mit einem Kommentar, dass es sich bei den Kosten um die Verpflegungsaufwände handelt? Ich bin ihr etwas ratlos :wacko:


    Danke schon mal für die Hilfe

  • Trage ich die Kosten also als Werbungskosten ein, auch wenn diese nicht durch meine Angestelltenverhältnis verursacht wurden, ... .

    Nein, natürlich nicht.


    ... oder als Betriebsausgaben mit einem Kommentar, dass es sich bei den Kosten um die Verpflegungsaufwände handelt?

    Bezüglich Reisekosten des Unternehmers solltest Du einmal bei den übrigen beschränkt abziehbaren Betriebsausgaben schauen. ;)