Verschieben einer Wohnung/Einheit in anderes Gebäude

  • Hallo.

    Ich muss eine Wohnung von einem Gebäude in ein anderes "verschieben". Weiß jemand ob/wie das geht?


    Ich sehe die erstaunten Gesichter :censored: :

    Man verschiebt keine Wohnung mal eben in ein anderes Gebäude!? Wenigstens nicht in der Realität!

    Ja, ja.

    Das hängt mit der (meiner Meinung nach bescheuerten) Bedingung im HV zusammen, dass in einem Gebäude nur eine Heizanlage sein kann.

    Ich habe aber ein großes Gebäude mit drei Heizanlagen. Die verschiedenen Wohnungen hängen an verschiedenen der drei Anlagen.

    Also muss ich im HV drei Gebäude anlegen mit jeweils einer Heizanlage.

    Jetzt wird aber eine der Heizanlagen aus alters Gründen abgeschaltet und die daran hängenden Wohnungen an eine der anderen Heizanlage angeschlossen. Also muss diese Wohnung auch in das andere Gebäude wandern.

    Daher meine Frage.


    Vielen Dank,

    Rolf

  • (meiner Meinung nach bescheuerten)

    Das ist aber nicht korrekt, denn überlege dir, wie das gehen soll, wenn du EIN Gebäude hast und da sind 3 Heizungen enthalten, wie soll das bitte gehen. Mir ist es auch nicht gelungen bzw. ich habe es gar nicht versucht, denn spätestens beim Brennstoffverbauch geht nichts mehr. Also habe ich zwei Gebäude, die eine bestimmte Bezeichnung haben, dann die Heizkosten entsprechend berechnen, damit wäre das abgetan.


    Davon ausgehend, dass nur ein Hauptwasserzähler existiert, dass z. B. die Grundsteuer nur einmal, wie auch andere Kosten, vorliegen, da hilft nichts anderes als eine Exceltabelle.


    Ich denke, du hast noch einiges zu tun. Und eine Wohnung kannst du nicht einfach von einem Gebäude in ein anderes schieben, da ist Fleißarbeit gefragt, leider.

  • wie soll das bitte gehen. Mir ist es auch nicht gelungen bzw. ich habe es gar nicht versucht, denn spätestens beim Brennstoffverbauch geht nichts mehr.

    Aber das ist doch relativ einfach. Man hätte ein HV-Gebäude mit drei Heizkesseln. Und bei den Wohnungen sagt man,

    Wohnung1 gehört zu Heizkessel1

    Wohnung2 gehört zu Heizkessel2

    ...

    Und die Brennstoffkosten werden für jeden einzelnen Heizkessel erfasst und damit auch auf die Wohnungen verteilt.

    Davon ausgehend, dass nur ein Hauptwasserzähler existiert, dass z. B. die Grundsteuer nur einmal, wie auch andere Kosten, vorliege

    Genau. Mit nur einem HV-Gebäude würde man doppel und dreifach Erfassug von diesen Kosten vermeiden. Bei nur einem HV-Gebäude bräuchte man die Kosten dafür nur einmal erfassen. Aber bei drei HV-Gebäuden muss ich die Kosten für jedes einzelne HV-Gebäude erfassen, damit sie auf die darin befindlichen Wohnungen umgelegt werden. Das ist doch blöd.

    Ich denke, du hast noch einiges zu tun. Und eine Wohnung kannst du nicht einfach von einem Gebäude in ein anderes schieben, da ist Fleißarbeit gefragt, leider.

    Nun gut. Hält sich glaube ich aber in Grenzen. Ich kann die Wohnung zu dem Termin, wo sie an die andere Heizung angeschlossen wird, in dem alten Gebäude "abschließen" (den Mietvertrag dort praktisch beenden). Und im neuen Gebäude lege ich die dann neu an.
    Nur hab ich dann die ganze Historie von 2016 an nicht an einer Wohnung, sondern an zweien.

    Hatte sowieso nicht viel Hoffnung, dass das möglich wäre.


    Vielleicht frag ich mal beim Support ob's da vielleicht eine versteckte Export-/Importfunktion gibt, mit der man das bewerkstelligen könnte. :)

  • (den Mietvertrag dort praktisch beenden).

    Aber nicht löschen, denn dann wäre eine letzte Abrechnung nicht möglich. Du kannst hingehen, und bei Ende in dem Gebäude, dies bei den Wohnflächen auf 0 setzen, dann wird diese nicht mehr berechnet, ebenfalsl als Leerstand dokumentieren. Vielleicht auch eine Möglichkeit, die dann in den Hintergrund zu setzen.

  • Man kann doch mehrere Heizungen bei einem Gebäude anlegen. Wie kommt man darauf, dass dort nur eine sein kann?


    Zum Punkt "Heizanlage" gehen und "Neu" anklicken...?


    ich habe mehrere Häuser mit mehr als einer Heizung in der Verwaltung.

  • Man kann doch mehrere Heizungen bei einem Gebäude anlegen

    Da solltest du uns mal zeigen, wie das geht.


    Ich habe gerade einem Vermieter geholfen, denn der hat Heizöl und Gas in einem Haus, also zwei unterschiedliche Heizungsarten.


    Bisher war mir klar, dass ich dann, wenn eine Heizungsart beendet wird, eine neue rein kam, dass das schon ein Aufwand für die Heizkostenabrechnung ist.


    Doch zwei (oder mehrere) Heizungen in einem Objekt, da gibt mir das Programm folgenden Hinweis:



    In dem Objekt sind diese beiden Heizungen vorhanden, doch egal ob ich Heizöl oder Gas anlege, für jede Heizung ein Brenndtoffkonto, damit Heizöl und/oder Gas entsprechend abgerechnet werden kann, es klappt nicht.


    Bitte gib uns eine Info, wie du das "bewerkstelligt" hast.