Kinderfreibetrag und Unterhaltsleistung bei eheähnlichem Gemeinschaft mit einem Kind

  • Hallo,

    ich habe im Juni 2022 ein nichteheliches Kind mit meiner Freundin, mit der ich eine gemeinsame Haushalt führe, bekommen (eheähnicher Gemeinschaft). Sie hat im gesamten 2022 geringe Einnahmen erzielt (Mutterschutz und Elterngeld). Für welchen Zeitraum kann ich Unterhalt in Höhe von monatlich 863 € ansetzen? Für das ganze Jahr?

    Was bedeutet Barunterhalt und Betreuungsunterhalt zu weniger als 75 % erfüllt? Denn meine Freundin hat das Kind mehr als 75 % betreut aber finanziell hätte sie unser Kind ohne meine Unterstützung nicht alleine unterhalten können. Wie kann ich diese Info bei Unterhalt an bedürftige Personen eingeben?

    Meine Freundin hat keine Steuern im Jahr 2022 gezahlt. Kann ich aus dem Grund für 2022 den ganzen Kinderfreibetrag beantragen?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten:-)

  • Bitte künftig keine derartigen Sammelthreads mehr, damit die erweiterte Forumssuche noch sinnvoll nutzbar bleibt. Genau diese solltest Du vor dem Erstellen eine neuen Threads gemäß Nutzungsbestimmungen des Forums auch einmal nutzen.


    ich habe im Juni 2022 ein nichteheliches Kind mit meiner Freundin, mit der ich eine gemeinsame Haushalt führe, bekommen (eheähnicher Gemeinschaft). Sie hat im gesamten 2022 geringe Einnahmen erzielt (Mutterschutz und Elterngeld). Für welchen Zeitraum kann ich Unterhalt in Höhe von monatlich 863 € ansetzen? Für das ganze Jahr?

    Hast Du die Daten schon einmal in die Software eingegeben bzw. deren Erläuterungen genutzt?


    Was bedeutet Barunterhalt und Betreuungsunterhalt zu weniger als 75 % erfüllt? Denn meine Freundin hat das Kind mehr als 75 % betreut aber finanziell hätte sie unser Kind ohne meine Unterstützung nicht alleine unterhalten können. Wie kann ich diese Info bei Unterhalt an bedürftige Personen eingeben?

    Der andere Elternteil erfüllt seine Unterhaltsverpflichtung regelmäßig durch Betreuung des Kindes. Haben wir auch schon oft im Foru erläutert.